Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Spannagel, Christian
Professor für Mathematik und Informatik ; Fak. 3 - Informatik
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Fakultät III
Institut für Mathematik und Informatik
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


spannagel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2024 | 2018 | 2015 | 2014 | 2010 

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.08.14 bis 31.07.17   Digitale Medien im Unterricht

Fak. 3 - Mathematik

01.11.14 bis 31.10.17   Flip your class!
01.08.14 bis 31.07.18   [DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
01.08.14 bis 31.07.17   ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
22.02.14 bis 17.12.21   [DISS] Spiele in der Vorlesung. Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Hörsaalspielen in der Hochschullehre

Fak. 3 - Informatik

01.11.14 bis 31.10.17   Flip your class!
01.08.14 bis 31.07.18   [DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
01.08.14 bis 31.07.17   ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
22.02.14 bis 17.12.21   [DISS] Spiele in der Vorlesung. Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Hörsaalspielen in der Hochschullehre

Fak. 3 - Informatik

01.11.14 bis 31.10.17   Flip your class!
01.08.14 bis 31.07.18   [DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
01.08.14 bis 31.07.17   ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
22.02.14 bis 17.12.21   [DISS] Spiele in der Vorlesung. Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Hörsaalspielen in der Hochschullehre

Fak. 3 - Übergreifend

01.11.14 bis 31.10.17   Flip your class!
01.08.14 bis 31.07.18   [DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
01.08.14 bis 31.07.17   ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
22.02.14 bis 17.12.21   [DISS] Spiele in der Vorlesung. Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Hörsaalspielen in der Hochschullehre

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |  
2011
  [Beitrag in Sammelband]    Spannagel, C. (2011). Computerbasierte Aufgaben zum Vervollständigen von Teillösungen, In: U. Kortenkamp, A. Lambert & A. Zeimetz (Hrsg.), Computerwerkzeuge und Prüfungen - Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht (S.135-140). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.

  [Beitrag in Sammelband]    Spannagel, C. (2011). Das aktive Plenum in Mathematikvorlesungen, In: L. Berger, C. Spannagel & J. Grzega (Hrsg.), Lernen durch Lehren im Fokus. Berichte von LdL-Einsteigern und LdL-Experten (S.97-104). Berlin: epubli.

  [Beitrag in Sammelband]    Scherrmann, A. & Spannagel, C. (2011). Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz am Beispiel der Auswertung von Daten, Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S.727-730). Münster: WTM Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Gottschalk, M. & Spannagel, C. (2011). Die Maschendraht-Community. Grundvernetzung von Lehrerinnen und Lehrern im Web 2.0, In: H. Dürnberger, S. Hofhues & T. Sporer (Hrsg.), Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien (S.67-78). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Drummer, J., Hambach, S., Kienle, A., Lucke, U., Martens, A., Müller, W., Rensing, C., Schroeder, U., Schwill, A., Spannagel, C. & Trahasch, S. (2011). Forschungsherausforderungen des E-Learning, In: H. Rohland, A. Kienle & S. Friedrich (Hrsg.), DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik (S.197-208). Bonn: Köllen Druck+Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Schnirch, A. & Spannagel, C. (2011). Geometrie-Wiki: Prozessorientierte Unterstützung von Geometrievorlesungen, Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S.755-758). Münster: WTM Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Schimpf, F. & Spannagel, C. (2011). Was guckst Du? Ein Schulexperiment mit dynamischer Geometriesoftware in der Realschule, Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S.735-738). Münster: WTM-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zendler, A., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2011). Marrying content and process in computer science education, IEEE Transactions on Education, 54(3), 387-397.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schimpf, F. & Spannagel, C. (2011). Reducing the graphical user interface of a dynamic geometry system, ZDM – The International Journal on Mathematics Education , 43(3), 389-397.

Stand: 16.05.2024; 18:57 Uhr