Aktuelle Kontaktdaten:

Unger, Valentin
Doktorand im FuN-Kolleg; Fak. 1 - Psychologie

unger[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte

Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |  
2021
  [Vortrag]    Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2021). Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte, Vortrag, Tagung der Fachgruppe Päd. Psychologie.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Unger, V. (2021). Unger, V. (2021). Rezension von: Fickermann, Detlef / Edelstein, Benjamin: Schule während der Corona-Pandemie, Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld., Münster; New York.

  [Beitrag in Sammelband]    Unger, V., Rutsch, J., Benz, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2021). Lese- und schreibdidaktisches Wissen. Empirische Modellierung sowie Identifikation möglicher Prädiktoren, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.72-94). Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wacker, A., Unger, V. & Lohse-Bossenz, H. (2021). „Etwas strukturierter, mehr Videokonferenz…“ – Erste Befunde einer Schüler/innenbefragung während der zweiten Schulschließung, Lehren & Lernen - Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 2021(47(6)), 30-34.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wacker, A. & Unger, V. (2021). Fernunterricht aus der Sicht der Lernenden. Befunde einer Befragung und Hinweise zur Gestaltung, Schulmagazin 5-10, 2021(89(7-8)), 16-19.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wacker, A., Unger, V. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Schülerbefragung zum Fernunterricht – Änderungen vom ersten zum zweiten Lockdown, b&w Bildung und Wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2021(75(06)), 29-31.

Stand: 19.04.2024; 19:34 Uhr