Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang, Markus
ordentlicher Professor; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Anschrift:
Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg


lang[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2009 

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.10.23 bis 01.08.25   Frühe Kommunikationsförderung mit 3D-Symbolen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2014 |  
2018
  [Vortrag]    Lang, M. (2018). Inklusion im „Förderschwerpunkt Sehen“, München.

  [Vortrag]    Lang, M. (2018). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern, Mannheim.

  [Vortrag]    Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2018). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Erste Auswertungen aus der zweiten Erhebung 2017, Marburg.

  [Vortrag]    Lang, M. & Hofer, U. (2018). Zukunft der Brailleschrift – Forschungsergebnisse zu Lese- und Schreibkompetenzen., Soest.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, M. & Hofer, U. (2018). Brailleschrift unter Druck? , Weitersehen 2018. Lesen - mit Augen, Ohren und Händen. Jahrbuch des DBSV. (S.24-27). Berlin: DBSV.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, M. (2018). Das Landesförderzentrum Sehen (LFS) in Schleswig und seine gestaltende Rolle innerhalb der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Bilanzen - Festschrift: 35 Jahre Landesförderzentrum Sehen in Schleswig (S.12-14). Kiel: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M., Grubmüller, J. & Loscher, T. (2018). "Was sieht der eigentlich?" Sehen: Ein wichtiges Thema für Pädagogik, Didaktik und Beratung im FgE. , Lernen konkret, 37, 4-5.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2018). Brailleschrift und Schwarzschrift: Aspekte zur dualen Schriftnutzung., blind-sehbehindert, 138, 79-86.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M., Sarimski, K. & Hintermair, M. (2018). Kooperation von Kindergarten und Frühförderung bei der inklusiven Begleitung blinder und sehbehinderter Kinder. Eine empirische Erhebung aus Sicht der Frühförderung., blind-sehbehindert, 138, 7-21.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2018). Kooperation von Kindertagesstätten und Frühförderstellen bei der Inklusion von Kindern mit Sinnesschädigungen – Zufriedenheit der pädagogischen Fachkräfte. , HörgeschädigtenPädagogik, 72, 16-28.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sarimski, K. & Lang, M. (2018). Praxis familienorientierter Arbeit. Eine explorative Studie in der Frühförderung für sehbehinderte und blinde Kinder, Frühförderung interdisziplinär, 37, 123-133.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Sarimski, K. (2018). The Behavior Problems Inventory - short form: Utility for children and adolescents with visual impairments, Journal of Visual Impairment & Blindness, 112, 765-770.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hofer, U. & Lang, M. (2018). Zur Zukunft der Brailleschrift, Sichtweisen, 72(10), 22-25.

Stand: 01.05.2024; 01:55 Uhr