Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.04.21 bis 31.03.23   Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)

Fak. 3 - Chemie

01.08.21 bis 31.07.25   [DISS] Auswirkungen des Professionswissens von angehenden Chemielehrkräften auf die diagnostischen Urteile im Umgang mit Lernendenvorstellungen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2007
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rehm, M. (2007). The relationship between the structure of science teacher education, professional identity, and the importance attached to self-determination in learning – An empirical study among future science teachers. Conference of the ESERA, Malmö, Sweden.

  [Buch]    Seilnacht, T. & Rehm, M. (2007). Lernen im Schülerlabor. 40 Arbeitsstationen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Winthertur: Technorama.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. (2007). Berufsidentität im Lehramtsstudium. Eine empirische Studie, In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S.427-429). Berlin: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. (2007). Das empirische Forschungsinstrument „Phänomenprotokoll“, In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S.269-271). Berlin: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. & Malti, T. (2007). Der Zusammenhang von Ausbildungsstruktur, Berufsidentität und der Bedeutung des selbstbestimmten Lernens bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften - Eine empirische Untersuchung, In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S.586-588). Berlin: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M., Wilhelm, M. & Malti, T. (2007). Integrierte Naturwissenschaften auch in der LehrerInnenbildung? Ergebnisse einer empirischen Studie, In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S.589-591). Berlin: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. (2007). Lässt sich Verstehen standardisieren? - Die Förderung von Selbstkompetenz durch Teilhabe Studierender an der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung, Teilhabe an Schule (S.319-334). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. (2007). Naturwissenschaftlich-politisches Lernen, In: D. Lange & V. Reinhardt (Hrsg.), Basiswissen Politische Bildung (S.616-623). Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Buck, P. & Rehm, M. (2007). »... über der Veränderung liegt stets ein Hauch von Unbegreiflichkeit« Von den motivationalen und volitionalen Bereitschaften, das Prozessuale auszublenden, chim. etc. did., 33(100), 17-38.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. & Murmann, L. (2007). Atome sind anders, Lernchance, 10(57), 57-63.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. & Rozurnek, M. (2007). Die drei konventionalen Elementbegriffe in Abgrenzung zum Stoffbegriff. Über die phänomenalen Erfahrungsgrundlagen des Stoff- und Elementbegriffs, chim. etc. did., 33(99), 7-29.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. (2007). Passing the bridge from the macro to the micro world, NVOX – Tijdschrift voor natuurwetenschap op school, 32(6), 291-293.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Vogelezang, M., Buck, P. & Rehm, M. (2007). Relativiteitstheorie en scheikunde, NVOX – Tijdschrift voor natuurwetenschap op school, 32(10), 465-466.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. (2007). Testaufgaben zur Erhebung des Verstehens als Fähigkeitsmerkmal naturwissenschaftlicher Kompetenz, chim. etc. did., 33(100), 105-136.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. & Murmann, L. (2007). Verstehen lehren und Erfahrungslernen, Lehren & Lernen, 33(2), 35-41.

Stand: 24.04.2024; 15:26 Uhr