Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.04.21 bis 31.03.23   Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)

Fak. 3 - Chemie

01.08.21 bis 31.07.25   [DISS] Auswirkungen des Professionswissens von angehenden Chemielehrkräften auf die diagnostischen Urteile im Umgang mit Lernendenvorstellungen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2010
  [Beitrag in Sammelband]    Lembens, A. & Rehm, M. (2010). Chemie und Demokratielernen - zwei unvereinbare Welten?, In: R. Krammer & C. Kühberger (Hrsg.), Politische Bildung: Möglichkeiten zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips im Fächerkanon der AHS und der Hauptschulen (S.281-300). Innsbruck: StudienVerlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. (2010). Erfahrungslernen und Verstehen. Modellierung einer Kompetenz des naturwissenschaftlichen Verstehens, In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S.21-36). Münster: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Wilhelm, M., Brovelli, D., Rehm, M. & Kauertz, A. (2010). Professional identity and competence in science teaching among student teachers, In: M. F. Tasar & G. Cakmakci (Hrsg.), Contemporary science education research: pre-service and in-service teacher education (S.9-15). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. & Buck, P. (2010). Wenn das Phänomen nicht erscheint, In: R. Egger & B. Hackl (Hrsg.), Sinnliche Bildung (S.123-140). Wiesbaden: VS-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Buck, P., Rehm, M., Schön, L. & Theilmann, F. (2010). Wie gelangt eine Lehrperson zu ihren Inhalten? Inhaltsauswahlkriterien im deutschen Physik- und Chemieunterricht im Vergleich, In: H. Paschen (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik (S.327-337). Wiesbaden: VS-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2010). Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht – am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts, Beiträge zur Lehrerbildung, 28(1), 138-146.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. & Stäudel, L. (2010). Nature of Science. Erwartungen und Ansätze, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 8-9/(21), 14-16.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Vogelezang, M., Buck, P. & Rehm, M. (2010). Twee verschillende werelden die bij elkaar horen, Tijdschrift voor de didactiek der β-wetenschappen, 27(1/2), 7-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2010). Unterrichten mit Dilemmatasituationen. Nature of Science und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 8-9/(21), 89-93.

Stand: 25.04.2024; 13:59 Uhr