Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.04.21 bis 31.03.23   Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)

Fak. 3 - Chemie

01.08.21 bis 31.07.25   [DISS] Auswirkungen des Professionswissens von angehenden Chemielehrkräften auf die diagnostischen Urteile im Umgang mit Lernendenvorstellungen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2012
  [Beitrag in Sammelband]    Gebhard, U., Rehm, M. & Wellensiek, A. (2012). Lernen als das Konstituieren von Sinn, In: H. Bayrhuber & u. a. (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen (S.277-296). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Buck, P. & Rehm, M. (2012). Naturwissenschaftsdidaktik aus der 1st-person-perspective, In: P. Loebell & E. Schuberth (Hrsg.), Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Eine Herausforderung (S.174-185). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Abels, S., Dittmer, A., Gebhard, U., Lembens, A., Oschatz, K. & Rehm, M. (2012). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht I, In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S.334-336). Berlin: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Gebhard, U. & Rehm, M. (2012). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen. Bildungstheoretische Orientierungen, In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S.337-359). Berlin: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. (2012). Verstehen als Kompetenz. Wagenscheins Vertehen lehren in einem Kompetenzmodell, In: N. Kruse, R. Messner & B. Wollring (Hrsg.), Martin Wagenschein - Faszination und Aktualität des Genetischen (S.119-138). Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2012). Which Standards should Textbooks Meet to Support Competence Oriented Teaching?, In: C. Bruguière, A. Tiberghien & P. Clément (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference Science learning and Citizenship (S.14-18). Lyon: Université Lyon.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. (2012). Über Energie kommunizieren, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 23(128), 38-40.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stäudel, L., Bohl, T., Merk, S. & Rehm, M. (2012). Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Allgemeindidaktische, fachdidaktische und fachliche Expertise, Journal für LehrerInnenbildung, 26-34.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. & Sieve, B. (2012). Der Elementbegriff, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 23(128), 24-27.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. & Stäudel, L. (2012). Grundbegriffe und Basiskonzept der Chemie, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 23(128), 2-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stäudel, L. & Rehm, M. (2012). Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht – Wurzel, Konzepte, Perspektiven, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 23(130/131), 2-12.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. & Sieve, B. (2012). Wie definieren Schüler Grundbegriffe der Chemie, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 23(128), 8-11.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bölsterli, K., Rehm, M., Seilnacht, T. & Wilhelm, M. (2012). Wie kann man kompetenzorientiert unterrichten? Das Lernlabor Naturwissenschaften der PHZ Luzern, Unterricht Chemie, 22(126), 47-48.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Vogelezang, M. & Rehm, M. (2012). Zwei Erkenntnisbereiche, die zueinander gehören. Wie das Verhältnis zwischen der Makro- und der Mikrowelt in der Schule thematisiert werden kann, CHEMKON, 18(4), 173-178.

Stand: 26.04.2024; 01:48 Uhr