Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.04.21 bis 31.03.23   Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)

Fak. 3 - Chemie

01.08.21 bis 31.07.25   [DISS] Auswirkungen des Professionswissens von angehenden Chemielehrkräften auf die diagnostischen Urteile im Umgang mit Lernendenvorstellungen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2013
  [Beitrag in Sammelband]    Syring, M., Reuschling, A., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S. & Rehm, M. (2013). Classroom-Management lehren und lernen. Zur Bedeutung des Konzepts im Unterricht und dessen Vermittlung in fallbasierten Seminaren in der Lehrerbildung, In: R. Arnold, C. G. Tutor & C. Menzer (Hrsg.), Didaktik im Fokus (S.75-91). Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Nerdel, C., Neumann, K., Stäudel, L. & Rehm, M. (2013). Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in den Naturwissenschaften, In: M. Kleinknecht, T. Bohl, U. Maier & K. Metz (Hrsg.), Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht – Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse (S.95-100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Stäudel, L. & Rehm, M. (2013). Fachdidaktische Aufgabenanalyse in Chemie, In: M. Kleinknecht, T. Bohl, U. Maier & K. Metz (Hrsg.), Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht – Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse (S.127-144). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Murmann, L., Rehm, M. & Buck, P. (2013). Phänomenologische Prämissen für Inquiry Based Learning, In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S.350-352). Kiel: IPN.

  [Beitrag in Sammelband]    Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2013). Welche Kluft besteht zwischen Fachdidaktikern & Lehrpersonen in Bezug auf die Gewichtung kompetenzorientierter Lehrmittelkriterien?, In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2012 (S.422-424). Berlin: LIT-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2013). Erfassen professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht – ein Vignettentest mit authentisch komplexen Unterrichtssituationen und offenem Antwortformat, Unterrichtswissenschaft, 41(4), 306-329.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. & Vogel, M. (2013). Sprung in die "Andersweltlichkeit der Atome". Unanschauliches in Modellen beschreiben und verstehen, Pädagogik (Weinheim), 65(7/8), 62-65.

Stand: 20.04.2024; 14:58 Uhr