Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.04.21 bis 31.03.23   Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)

Fak. 3 - Chemie

01.08.21 bis 31.07.25   [DISS] Auswirkungen des Professionswissens von angehenden Chemielehrkräften auf die diagnostischen Urteile im Umgang mit Lernendenvorstellungen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2017
  [Vortrag]    Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2017). Einfluss von Berufswahlmotiven, Studiendauer und Praxiserfahrung auf Dimensionen des berufsbezogenen Selbstkonzepts im Lehramtsstudium: Spezifisch für verschiedene Lehramtsstudiengänge?, Einzelbeitrag auf der der GEBF-Jahrestagung, Heidelberg.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht, Tagung der GFD und KOFADIS, Freiburg.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pilotierung eines Vignettentests, Posterpräsentation, IDeA Winterschool, Frankfurt-Rodgau.

  [Buch]    Gebhard, U., Höttecke, D. & Rehm, M. (2017). Pädagogik der Naturwissenschaften. Ein Studienbuch. Berlin: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2017). Empirisch ermitteltes kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS), In: C. Maurer (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.472-475). Kiel: IPN.

  [Beitrag in Sammelband]    Rutsch, J., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Modellierung der Testletstruktur bei vignetten-basierten Testverfahren mit geschlossenem Antwortformat, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.27-46). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Tempel, B., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2017). Modellkompetenz im Unterrichtsfach Chemie entwickeln. Modellierung professioneller Lehrkompetenz und Validierung eines Vignettentests, In: H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Studien zum Physik- und Chemielernen (S.221-236) (Band 200). Berlin: Logos.

  [Beitrag in Sammelband]    Tempel, B., Lexen, E., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2017). Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Vermittlung von Modellkompetenz im Chemieunterricht – ein Vignettentest, In: C. Maurer (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.264-267). Kiel: IPN.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. & Stäudel, L. (2017). Auf dem Weg zum integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht - Frühe Ansätze und aktuelle Entwicklungen, Naturwissenschaften im Unterricht – Physik(161), 8-11.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wilhelm, M. & Rehm, M. (2017). Der Lernprozess im Fokus – „reichhaltige“ Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht, Lehren & Lernen(5), 16-21.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Itzek-Greulich, H., Flunger, B., Vollmer, C., Nagengast, B., Rehm, M. & Trautwein, U. (2017). Effectiveness of lab-work learning environments in and out of school - A cluster randomized study, Contemporary Educational Psychology, 48, 98-115.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rutsch, J., Seidenfuß, M., Vogel, M., Dörfler, T. & Rehm, M. (2017). Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 487-505.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M., Ropohl, M., Steffensky, M. & Parchmann, I. (2017). Schülervorstellungen nutzen - Ein wichtiges Merkmal effektiven Chemieunterrichts, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 28(159), 9-12.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Feige, E., Rutsch, J., Dörfler, T. & Rehm, M. (2017). Von der Alltagsvorstellung zum fachwissenschaftlichen Konzept - Schülervorstellungen diagnostizieren und weiterentwickeln, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 28(159), 2-8.

Stand: 20.04.2024; 03:05 Uhr