Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.04.21 bis 31.03.23   Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)

Fak. 3 - Chemie

01.08.21 bis 31.07.25   [DISS] Auswirkungen des Professionswissens von angehenden Chemielehrkräften auf die diagnostischen Urteile im Umgang mit Lernendenvorstellungen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2018
  [Vortrag]    Feige, E. M., Rutsch, J., Billion-Kramer, T., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Erfassung chemiedidaktischen Wissens und Könnens zu Schülervorstellungen, Posterpräsentation auf der Konferenz der GDCP, Kiel.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Pilotierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS, Jahrestagung der GDCP, Kiel .

  [Vortrag]    Dörfler, T., Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M. & Spinath, B. (2018). Unterscheiden sich Studierende nicht-gymnasialer Lehramtsstudiengänge bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen?, 51. Kongress der DGPs, Frankfurt/M..

  [Vortrag]    Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2018). Unterscheiden sich Studierende nicht-gymnasialer Lehramtsstudiengänge bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen?, Beitrag auf der DGfE-Tagung, Duisburg-Essen.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Validierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS, Vortrag auf der Konferenz der GDCP, Kiel.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Rehm, M., Dörfler, T. & Lohse-Bossenz, H. (2018). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests, Symposiumsbeitrag auf der Konferenz der GEBF, Basel.

  [Beitrag in Sammelband]    Rutsch, J., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2018). Modellierung der Testletstruktur bei vignetten-basierten Testverfahren mit geschlossenem Antwortformat, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.27-46). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Fischler, H., Gebhard, U. & Rehm, M. (2018). Naturwissenschaftliche Bildung und Scientific Literacy, In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S.11-29). Berlin, Heidelberg: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Vogel, M., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Rehm, M. & Rutsch, J. (2018). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen, In: J. Rutsch, T. Dörfler, M. Rehm, M. Vogel & M. Seidenfuß (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.9-25). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Rutsch, J., Vogel, M., Seidenfuß, M., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.9-25). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2018). Qualitätsvoller Fachunterricht, In: M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Biologieunterricht (S.11-18). Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. (2018). Was ist wirksamer Chemieunterricht, In: M. Rehm (Hrsg.), Wirksamer Chemieunterricht (S.185-208). Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2018). Das Transversale und das Spezifische von wirksamem Fachunterricht: Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik. , Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. , 36(3), 329-343.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M., Brovelli, D., Wilhelm, M. & Marx, C. (2018). Effektive Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das integrierte Fach Naturwissenschaften, xxxxxxxxxxx, 000.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Tempel, B., Rehm, M., Randler, C. & Wilhelm, M. (2018). Entwicklung Professioneller Unterrichtswahrnehmung im Studium hinsichtlich der Fähigkeiten zur Vermittlung von Modellkompetenz in Biologie, Progress in Science Education, 000.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Straub, F., Geißel, B. & Rehm, M. (2018). Entwicklung technikdidaktischer Kompetenz im Verlauf schulpraktischer Studien, Journal of Technical Education (JOTED), 6(4), 106-132.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Straub, F., Rehm, M. & Geißel, B. (2018). Kontextualisierte Kompetenzerfassung mittels Vignettentest in der Lehrer(innen)ausbildung technikbezogenen Unterrichts, Journal of Technical Education (JOTED), 000.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Tempel, B., Randler, C., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2018). Model comptences in chemistry and biology lessons - what skills do teachers need? A systematic literature review. Modellkompetenzen im Chemie- und Biologieunterricht - welche Fähigkeiten brauchen Lehrkräfte? Ein systematisches Literaturreview., Progress in Science Education (PriSE) , 1(1).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Tempel, B., Randler, C., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2018). Modellkompetenzen im Chemie- und Biologieunterricht – welche Fähigkeiten brauchen Lehrkräfte? Ein systematisches Literaturreview, xxxxxxxxxxx, 000.

Stand: 20.04.2024; 09:52 Uhr