Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.04.21 bis 31.03.23   Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)

Fak. 3 - Chemie

01.08.21 bis 31.07.25   [DISS] Auswirkungen des Professionswissens von angehenden Chemielehrkräften auf die diagnostischen Urteile im Umgang mit Lernendenvorstellungen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2021
  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Eye-Tracking for investigating teachers' diagnostic judgments from a process-view, Vortrag, EARLI-Onlinetagung, (Götheborg, Schweden).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Förderung von aufgabendiagnostischer Kompetenz in der Lehrerbildung, Posterpräsentation, GDM-Onlinetagung (Lüneburg).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Through the eyes of prospective teachers: Judging task difficulties in the domain of fractions, Vortrag auf der PME-Onlinetagung, (Khon Kaen, Thailand).

  [Herausgeber]    Wilhelm M. (Hrsg.) Reinhardt, V. & Rehm, M. (2021). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. (Band 1-6) Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Herausgeber]    Wilhelm M. (Hrsg.) Reinhardt, V. & Rehm, M. (2021). Wirksamer Fachunterricht - Metaband. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M., Dörfler, T., Heuer, C., Seidenfuß, M., Vogel, M. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Das Forschungsprogramm "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" - Interdisziplinäre Forschung zur Erfassung und Entwicklung professionellen Wissens, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.9-27). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Hellermann, B., , Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2021). Ein metaanalytischer Überblick auf der Basis fachunterrichtlicher Expertenzusammenfassungen zu wirksamem Unterricht in siebzehn Fächern, In: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S.309-366). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Hellermann, B., , Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2021). Ein metaanalytischer Überblick auf der Basis fachunterrichtlicher Expertenzusammenfassungen zu wirksamen Unterricht in siebzehn Fächern. In V. Reinhardt, M. Rehm, M. Wilhelm (Hrsg), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S.309-366). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren .

  [Beitrag in Sammelband]    Schmid, A., , Rehm, M. & Brovelli, D. (2021). Innovative Kooperation mit Forschungsabteilungen aus Physik und Technik für das Lehramtsstudium - Kontextualisiertes Lernen anhand akuteller Forschungsprojekte. In J. Arnhold, N. Graulich, M. Sorge (Hrsg.), Lehrkräftebildug neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S.102-107). München: Waxmann Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Schmid, A. M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2021). Innovative Kooperation mit Forschungsabteilungen aus Physik und Technik für das Lehramtsstudium – Kontextualisiertes Lernen anhand aktueller Forschungsprojekte, In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S.102-107). Münster, New York: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Wilhelm, M., Rehm, M., Reinhardt, V. & Hellermann, B., (2021). Transversale Elemente qualitätsvollen Fachunterricht - Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik, In V. Reinhardt, M. Rehm, M. Wilhelm (Hrsg). Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S.289-308). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren .

  [Beitrag in Sammelband]    Wilhelm, M., Rehm, M., Reinhardt, V. & Hellermann, B., (2021). Transversale Elemente qualitätsvollen Fachunterricht - Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik, In: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern. (S.289-308). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Vogel, M., Seidenfuß, M. & Dörfler, T. (2021). Wissen für das Lehramt - Diskussion des Konzepts Teaching Literacy, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.289-305). Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Das Wissen der Lehrkraft als Einflussfaktor auf diagnostische Urteilsprozesse. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik (JMD).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Teachers’ diagnostic judgment regarding the difficulty of fraction tasks: A reconstruction of perceived and processed task characteristics, Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 126-145.

Stand: 19.04.2024; 15:51 Uhr