Prof. Dr. Wacker, Albrecht Prof. für Erziehungswissenschaft; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik Anschrift: Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrend 2015: Deutungshypothesen und mögliche Folgerungen
01.08.16 bis 31.07.19
"Foschungs- und Nachwuchskolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKol)", Teilprojekt 02 "Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität", Teil 2 (2016-2019).
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
28.10.16 bis 31.12.18
Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrend 2015: Deutungshypothesen und mögliche Folgerungen
01.08.16 bis 31.07.19
"Foschungs- und Nachwuchskolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKol)", Teilprojekt 02 "Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität", Teil 2 (2016-2019).
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2018 [Beitrag in Sammelband]
Franz, E., Wacker, A. & Heyl, V. (2018). Entwicklung von Testitems zur Erfassung pädagogisch-psychologischer Handlungskompetenz, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung - Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.47-74). Wiesbaden: Springer.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Rey, T., Lohse-Bossenz, H., Wacker, A. & Heyl, V. (2018). Adaptive Planungskompetenz bei angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrerbildung, heiEDUCATION Journal, 1(1/2), 127-150.