Evaluation und Weiterentwicklung von Ansätzen zur Förderung der Genuszuweisung im Deutschen bei Kindern mit deutscher Zweitsprache
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Genuszuweisung ist bei mehrsprachigen Kindern ein häufiger und lange andauernder Problembereich. Zur Förderung der Genuszuweisung wurden zwei psycholinguistisch fundierte Trainingsmethoden entworfen, die phonologische und morphologische Genuszuweisungsregeln didaktisch aufbereiten bzw. das Genus anhand von verschiedenen Wortarten und in [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Erste Ergebnisse zeigen ein sehr heterogenes Bild bezüglich der Genusleistungen der Kinder. Individuelle Leistungen, wie auch Lerneffekte sind von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Insgesamt kann [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.11.2009 bis 31.01.2011
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Glück, Christian (Leitung) [Profil]
Prof. Dr.  Cholewa, Jürgen (Leitung) [Profil]

Frau Jordana Schneider (Landesgraduiertenstipendiatin)

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Christian Glück am 13.01.2011
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Glück, Christian am 18.12.2019
    
Projekt-ID:317