Evaluation und Weiterentwicklung von Ansätzen zur Förderung der Genuszuweisung im Deutschen bei Kindern mit deutscher Zweitsprache |
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Die Genuszuweisung ist bei mehrsprachigen Kindern ein häufiger und lange andauernder Problembereich. Zur Förderung der Genuszuweisung wurden zwei psycholinguistisch fundierte Trainingsmethoden entworfen, die phonologische und morphologische Genuszuweisungsregeln didaktisch aufbereiten bzw. das Genus anhand von verschiedenen Wortarten und in [vollständig anzeigen] |
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Ergebnis: | Erste Ergebnisse zeigen ein sehr heterogenes Bild bezüglich der Genusleistungen der Kinder. Individuelle Leistungen, wie auch Lerneffekte sind von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Insgesamt kann [vollständig anzeigen] |
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Projektdauer: | 01.11.2009 bis 31.01.2011 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Glück, Christian (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Cholewa, Jürgen (Leitung) [Profil]
Frau Jordana Schneider (Landesgraduiertenstipendiatin)
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