Entwicklung eines kompetenzorientierten offenen Lehrwerks für den Sachunterricht (Duden Schulbuchverlag 2008-2011)
Projekt - Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Kompetenzen für den Sachunterricht werden in allen aktuellen Bildungsplänen für die Grundschule beschrieben. Als Referenz dafür gilt der "Perspektivrahmen Sachunterricht" (GDSU 2001, überarbeitet 2013). Traditionelle Lehrwerke für den Sachunterricht bestehen meist aus einem Schülerbuch und einem Arbeitsheft. [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Das entwickelte Lehrwerk ist seit 2010 (Klassenstufen 1-2) bzw. 2011 (Klassenstufen 3-4) auf dem Markt und in zahlreichen Schulen in den meisten Bundesländern im Einsatz.

In einer ersten [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.09.2008 bis 31.08.2011
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Gervé, Friedrich (Leitung) [Profil]

Redaktion und Autorinnen/Autoren siehe Publikation Lehrermaterial

In Zusammenarbeit mit:DUDEN-Paetec / DUDEN-Schulbuchverlag
Artikel in wiss. Zeitschriften
Gervé, F. (2009). Vom Schulbuch zum offenen Lehrwerk, Die Grundschulzeitschrift, 23.(230), 39.

Beiträge in Sammelbänden
Gervé, F. (2014). Individualisiertes und gemeinschaftliches Lernen im Sachunterricht kompetenzorientiert gestalten, Foerderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur (S.45-52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herausgeberwerke
Gervé F. (Hrsg.) (2011). Kleine Forscher. Lehrwerk fuer den Sachunterricht. 3.-4- Schuljahr. Mannheim: Duden Schulbuchverlag.

Gervé F. (Hrsg.) (2010). Kleine Forscher. Lehrwerk fuer den offenen Sachunterricht. 1.-2. Schuljahr. Mannheim: Duden Schulbuchverlag.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Friedrich Gervé am ..    
Projekt-ID:397