Systematische Theologie für die Schule - STfdS
Projekt - Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Studentinnen und Studenten der Lehrämter mit Studienfach (Evangelische) Theologie benötigen einen anderen Zugang zu den Themen der Systematischen Theologie (Dogmatik und Ethik) als diejenigen des Pfarramts. Gängige Lehrbücher des Fachs sind aber ganz am pfarramtlichen Bedarf orientiert oder stellen problematische Verkürzungen [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
A Guide to Christian Dogmatics for Teachers
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
A textbook in Christian Dogmatics for teachers and teacher students is overdue (´see the project: "Christian Dogmatics for Teachers"), since common textbooks in Christan Dogmatics aim at ministers and minister students alone. To achieve this the project

(1) analyses educational plans in two federals states in Germany,

(2) [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Projektergebnisse werden auf einer Konferenz 7.-9.3.2024 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vorgestellt. Zu erwarten:

- Vergleich von subjektiven Empfindungen und Wünschen in [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.04.2021 bis 31.03.2024
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Hailer, Martin (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Thomas Weiß, PH Schwäbisch-Gmünd
Anna E. Paluca, M.Ed, PH Heidelberg (Wiss. Mitarbeiterin)
Chiara Löhle, M.Ed., PH Heidelberg (ehem. Studentische Mitarbeiterin)
Janine Kreschel, BA, PH Heidelberg (Studentische Mitarbeiterin)
Janina Ekert, BA, PH Heidelberg (Studentische Mitarbeiterin)
Artikel in wiss. Zeitschriften
Hailer, M. (2020). Konfessionelle Kooperation – Plausibilität, Chancen und Grenzen in ökumenischer Perspektive, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72, 158-168.

Hailer, M. (2005). Materialien zum Selbstverständnis der Theologie als universitärer Wissenschaft, Bayreuther Beiträge zur Religionsfforschung, 10, 1-44.

Beiträge in Sammelbänden
Hailer, M. & Dirscherl, E. (2021). Nach Ausdrucksformen christlicher Religion fragen, Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (S.107-137). Tübingen: Mohr Siebeck.

Hailer, M. (2018). Heiliger Geist, Handbuch der Bibeldidaktik (S.151-154) (2. Auflage). Tübingen: Mohr Siebeck.

Hailer, M. (2017). Erziehung zur Mündigkeit – aber zu welcher?, In: G. Zenkert (Hrsg.), Bildungskonzepte und Bildungsorganisation. Zur Dramaturgie der Wissensgesellschaft (S.107-130). Heidelberg: Mattes 2017.

Hailer, M. (2015). Dogmatik, Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik. Stuttgart: Deutsches Bibelwerk.

Hailer, M. (2015). Theology, Science of Religion, and the Quest for Rationality. Contributions from a European Perspective, In: I. A. Reblin & J. C. Adam (Hrsg.), Religião, mídia e cultura (S.245-262). São Leopoldo/Brasilien: Editora Sinodal .

Hailer, M. (2014). Evangelium und Gesetz, In: G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, C. Kalloch & M. Schreiner (Hrsg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden (S.182-187). Stuttgart, Calwer und München: Kösel 2014.

Hailer, M. (2013). Religion: Privatsache oder für die Öffentlichkeit? , Bildung - Religion - Sakularität (S.145-165). Heidelberg: Mattes.

Vorträge
Hailer, M. (2023). Systematische Theologie für die Schule, Göttingen.

Hailer, M. (2022). Evangelisches Profil im Gespräch über Kooperationen im Religionsunterricht, München.

Hailer, M. (2022). Gibt es ein evangelisches Profil?, Heilsbronn.

Hailer, M. (2022). Narrative Interviews mit Lehrkräften - Projektvorstellung, Religionspädagogisches Institut Loccum.

Hailer, M. (2022). Response auf den Vortrag von Annette Scheunpflug, Heidelberg.

Hailer, M. (2021). Systematische Theologie für die Schule. Projektvorstellung, Heidelberg, online.

Hailer, M. (2019). Kirchliche Begleitung Theologiestudierender, Bonn, Bildungshaus.

Hailer, M. (2018). Erzählung und Normativität, Heidelberg.

Hailer, M. (2018). G.E. Lessing über Erziehung, Heidelberg.

Hailer, M. (2018). Rechtfertigung reloaded. Studientag für Berufsschullehrer/innen, Heilsbronn, Religionspädagogisches Zentrum.

Hailer, M. (2018). Wieviel Ökumene gehört in die theologische Ausbildung?, Hermannsburg.

Hailer, M. (2017). Christen und Muslime im Dialog. Fortbildungstag für Gymnasiallehrkräfte, Würzburg.

Hailer, M. (2017). Toleranz, Heidelberg.

Verweis auf Webseiten:
https://www.ph-heidelberg.de/evangelische-theologie-religionspaedagogik/stfds/ueber-uns/
Angehängte Dateien:
Projektantrag, der vom Senat der Pädagogischen Hochschule am 16.12.2020 zur Förderung beschlossen wurde
Erfasst von Prof. Dr. Martin Hailer am ..    
Projekt-ID:456