Systematische Theologie für die Schule - STfdS
Projekt - Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Studentinnen und Studenten der Lehrämter mit Studienfach (Evangelische) Theologie benötigen einen anderen Zugang zu den Themen der Systematischen Theologie (Dogmatik und Ethik) als diejenigen des Pfarramts. Gängige Lehrbücher des Fachs sind aber ganz am pfarramtlichen Bedarf orientiert oder stellen problematische Verkürzungen dar. Projektiert ist deshalb ein Lehrbuch der Systematischen Theologie, das zur Gänze von Bildungsplanthemen und von den für Lehrer/innen wichtigen Ansätzen der Systematischen Theologie organisiert ist. Um dies (vgl. das Projekt "Systematische Theologie für die Schule ([Lehrbuch])" zu ermöglichen werden im Projekt STfdS umfangreiche Analysen und Erhebungen durchgeführt: (1) Systematisch-theologische Bildungsplananalysen in zwei exemplarischen Bundesländern; (2) Befragung von Religionslehrkräften auf für sie wichtige systematisch-theologische Ansätze; (3) Befragung von Studenten/innen des Religionslehramts hinsichtlich ihrer Erwartungshaltung an die Lehre in der Systematischen Theologie. Ziel ist eine Matrix von Themen und Fragen, die die reichen Schätze der Systematischen Theologie erstmals passgenau für angehende und praktizierende Lehrkräfte zu entfalten hilft.

Das Material kann mehrfach verwendet werden, so analysiert die Dissertation der Wiss. Mitarbeiterin Thematisierungen der Theodizeefrage in den Interviews und bespricht aus dieser Warte neue theologische Beiträge zum Thema. Das Lehrbuch des Projektleiters "Systematische Theologie für die Schule" profitiert ebenfalls wesentlich von den Ergebnissen und soll das erste seiner Art sein, das "aus der Schule für die Schule" geschrieben wurde. Neben anderen Auswertungen entsteht eine Dissertation, die das Thema der Theodizee auf dem momentanen Stand der Debatte darstellt, die analysierten Ergebnisse aus den Interviews dazu als innovative Anfragen an die Fachdebatte vorstellt und diese entsprechend weitertreibt (Anna E. Paluca, Projektangestellte).
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titel:
(andere Sprache)
A Guide to Christian Dogmatics for Teachers
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
A textbook in Christian Dogmatics for teachers and teacher students is overdue (´see the project: "Christian Dogmatics for Teachers"), since common textbooks in Christan Dogmatics aim at ministers and minister students alone. To achieve this the project

(1) analyses educational plans in two federals states in Germany,

(2) realises narrative interviews with more than 20 teachers in these two federal states concerning their experience in everyday religion classes,and analyses them by methods of qualitative content analysis

(3) compares these findings to questions teacher students have concerning Christian Dogmatics.

The aim is a matrix of theological themes and motives that will guide the author of the said textbook (project leader). Additionally, a dissertational thesis (Anna Paluca, M.Ed.) is under way, that closely examines the interviews' findings concerning theodicy.
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Ergebnis:Projektergebnisse werden auf einer Konferenz 7.-9.3.2024 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vorgestellt. Zu erwarten:

- Vergleich von subjektiven Empfindungen und Wünschen in Sachen Themen systematischer Theologie für das Lehramt zwischen Studierenden und aktiven Lehrkräften, verschiedene Clusterungen möglich

- Bundesländerübergreifender Vergleich (Baden-Württemberg/Bayern) möglich

- Benennung von Themen, die in Bildungsplänen gut oder aber wenig bis nicht verankert und doch stark nachgefragt werden

- Zuarbeit für ein Dissertations- und ein Lehrbuchprojekt

- Grundlage für weitere Forschungsanträge, u.a. zu einer Rezeptionsstudie und zum Verhältnis von (Systematischer) Theologie und Religionspädagogik im internationalen Vergleichg
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Projektdauer:01.04.2021 bis 31.03.2024
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Hailer, Martin (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Thomas Weiß, PH Schwäbisch-Gmünd
Anna E. Paluca, M.Ed, PH Heidelberg (Wiss. Mitarbeiterin)
Chiara Löhle, M.Ed., PH Heidelberg (ehem. Studentische Mitarbeiterin)
Janine Kreschel, BA, PH Heidelberg (Studentische Mitarbeiterin)
Janina Ekert, BA, PH Heidelberg (Studentische Mitarbeiterin)
Artikel in wiss. Zeitschriften
Hailer, M. (2020). Konfessionelle Kooperation – Plausibilität, Chancen und Grenzen in ökumenischer Perspektive, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72, 158-168.

Hailer, M. (2005). Materialien zum Selbstverständnis der Theologie als universitärer Wissenschaft, Bayreuther Beiträge zur Religionsfforschung, 10, 1-44.

Beiträge in Sammelbänden
Hailer, M. & Dirscherl, E. (2021). Nach Ausdrucksformen christlicher Religion fragen, Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (S.107-137). Tübingen: Mohr Siebeck.

Hailer, M. (2018). Heiliger Geist, Handbuch der Bibeldidaktik (S.151-154) (2. Auflage). Tübingen: Mohr Siebeck.

Hailer, M. (2017). Erziehung zur Mündigkeit – aber zu welcher?, In: G. Zenkert (Hrsg.), Bildungskonzepte und Bildungsorganisation. Zur Dramaturgie der Wissensgesellschaft (S.107-130). Heidelberg: Mattes 2017.

Hailer, M. (2015). Dogmatik, Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik. Stuttgart: Deutsches Bibelwerk.

Hailer, M. (2015). Theology, Science of Religion, and the Quest for Rationality. Contributions from a European Perspective, In: I. A. Reblin & J. C. Adam (Hrsg.), Religião, mídia e cultura (S.245-262). São Leopoldo/Brasilien: Editora Sinodal .

Hailer, M. (2014). Evangelium und Gesetz, In: G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, C. Kalloch & M. Schreiner (Hrsg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden (S.182-187). Stuttgart, Calwer und München: Kösel 2014.

Hailer, M. (2013). Religion: Privatsache oder für die Öffentlichkeit? , Bildung - Religion - Sakularität (S.145-165). Heidelberg: Mattes.

Vorträge
Hailer, M. (2023). Systematische Theologie für die Schule, Göttingen.

Hailer, M. (2022). Evangelisches Profil im Gespräch über Kooperationen im Religionsunterricht, München.

Hailer, M. (2022). Gibt es ein evangelisches Profil?, Heilsbronn.

Hailer, M. (2022). Narrative Interviews mit Lehrkräften - Projektvorstellung, Religionspädagogisches Institut Loccum.

Hailer, M. (2022). Response auf den Vortrag von Annette Scheunpflug, Heidelberg.

Hailer, M. (2021). Systematische Theologie für die Schule. Projektvorstellung, Heidelberg, online.

Hailer, M. (2019). Kirchliche Begleitung Theologiestudierender, Bonn, Bildungshaus.

Hailer, M. (2018). Erzählung und Normativität, Heidelberg.

Hailer, M. (2018). G.E. Lessing über Erziehung, Heidelberg.

Hailer, M. (2018). Rechtfertigung reloaded. Studientag für Berufsschullehrer/innen, Heilsbronn, Religionspädagogisches Zentrum.

Hailer, M. (2018). Wieviel Ökumene gehört in die theologische Ausbildung?, Hermannsburg.

Hailer, M. (2017). Christen und Muslime im Dialog. Fortbildungstag für Gymnasiallehrkräfte, Würzburg.

Hailer, M. (2017). Toleranz, Heidelberg.

Verweis auf Webseiten:
https://www.ph-heidelberg.de/evangelische-theologie-religionspaedagogik/stfds/ueber-uns/
Angehängte Dateien:
Projektantrag, der vom Senat der Pädagogischen Hochschule am 16.12.2020 zur Förderung beschlossen wurde
Erfasst von Prof. Dr. Martin Hailer am ..    
Projekt-ID:456