Artikel in wiss. Zeitschriften
Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A. & Laemers, F. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift", blind-sehbehindert, 139(1), 7-26.
Winter, F., Hofer, U. & Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift"., blind-sehbehindert, 139(2), 92-108.
Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2018). Brailleschrift und Schwarzschrift: Aspekte zur dualen Schriftnutzung., blind-sehbehindert, 138, 79-86.
Hofer, U. & Lang, M. (2018). Zur Zukunft der Brailleschrift, Sichtweisen, 72(10), 22-25.
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2017). Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven Technologien? , blind-sehbehindert, 137, 78-89.
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters. , Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, 465-473.
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Hat die Brailleschrift im Zeitalter der Technologien eine Zukunft?, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22, 45-51.
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Lesen und Schreiben mit Brailleschrift und assistiven Technologien: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "ZuBra - Zukunft der Brailleschrift". , blind-sehbehindert, 136, 100-115.
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Schrift ohne Leser? , Orientierungshilfe, 39, 8-14.
Hofer, U., Lang, M. & Schweizer, M. (2014). Die Nutzung der Brailleschrift:Ist-Stand, Herausforderungen und Entwicklungen.Die Ausgangslage des Forschungsprojekts "ZuBra – Zukunft der Brailleschrift"., blind-sehbehindert, 134, 230-245.
Beiträge in Sammelbänden
Lang, M. & Hofer, U. (2018). Brailleschrift unter Druck? , Weitersehen 2018. Lesen - mit Augen, Ohren und Händen. Jahrbuch des DBSV. (S.24-27). Berlin: DBSV.
Hofer, U. & Lang, M. (2017). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra). Forschungsprojekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg., Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Perspektiven im Dialog. XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. 01.08. bis 05.08.2016 in Graz. Kongressbericht (S.233-242). Würzburg: edition bentheim.
Vorträge
Lang, M. (2019). Konsequenzen aus der Studie Zukunft der Brailleschrift für die inklusive Beschulung: Hören? Lesen? Punktschrift? Schwarzschrift?, Friedberg.
Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «ZuBra» (Zukunft der Brailleschrift), Stuttgart.
Lang, M. (2018). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern, Mannheim.
Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2018). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Erste Auswertungen aus der zweiten Erhebung 2017, Marburg.
Lang, M. & Hofer, U. (2018). Zukunft der Brailleschrift – Forschungsergebnisse zu Lese- und Schreibkompetenzen., Soest.
Lang, M. (2017). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Aktueller Zwischenstand, München.
Lang, M. & Hofer, U. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Ergebnisse der Onlinebefragung hochgradig sehbehinderter und blinder Personen zur Nutzung von Braille, Computer und anderen Technologien, Graz.
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung, Paderborn.
Lang, M. & Hofer, U. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung, Halle.
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