Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:484
abgeschlossen
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
Projekt • Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Projektdauer:

01.09.15 bis 30.09.18

Kurzinhalt:

Die Brailleschrift ermöglicht blinden und hochgradig sehbehinderten Menschen seit etwa 200 Jahren den Zugang zu schriftlicher Information. In Folge der technologischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte existiert aktuell neben dem Informationszugang durch Lesen eines Papierausdrucks (in Braille- oder adaptierter Schwarzschrift) oder eines digitalen

Ergebnis:

Die im Rahmen der Gesamtstudie gewonnenen Erkenntnisse sollen den Erwerb schriftsprachlicher und technologischer Kompetenzen sicherstellen, fachdidaktische Konzepte weiterentwickeln und die Aus- und Weiterbildung ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Lang, Markus (Leitung) Profil
  • Laemers, Frank Profil
  • Fabian Winter

    In Zusammenarbeit mit:

    Prof. Dr. Ursula Hofer (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogig Zürich)

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage
  • https://www.ph-heidelberg.de/blinden-und-sehbehindertenpaedagogik/forschung/zubra.html

    Angehängte Dateien:

    Abschlussbericht
    Artikel in wiss. Zeitschriften

    Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift"

    Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A. & Laemers, F. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift", blind-sehbehindert, 139(1), 7-26.
    Artikel
    Details


    Lese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift".

    Winter, F., Hofer, U. & Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift"., blind-sehbehindert, 139(2), 92-108.
    Artikel
    Details


    Brailleschrift und Schwarzschrift: Aspekte zur dualen Schriftnutzung.

    Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2018). Brailleschrift und Schwarzschrift: Aspekte zur dualen Schriftnutzung., blind-sehbehindert, 138, 79-86.
    Artikel
    Details


    Zur Zukunft der Brailleschrift

    Hofer, U. & Lang, M. (2018). Zur Zukunft der Brailleschrift, Sichtweisen, 72(10), 22-25.
    Artikel
    Details


    Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven Technologien?

    Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2017). Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven Technologien? , blind-sehbehindert, 137, 78-89.
    Artikel
    Details


    Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters.

    Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters. , Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, 465-473.
    Artikel
    Details


    Hat die Brailleschrift im Zeitalter der Technologien eine Zukunft?

    Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Hat die Brailleschrift im Zeitalter der Technologien eine Zukunft?, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22, 45-51.
    Artikel
    Details


    Lesen und Schreiben mit Brailleschrift und assistiven Technologien: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "ZuBra - Zukunft der Brailleschrift".

    Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Lesen und Schreiben mit Brailleschrift und assistiven Technologien: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "ZuBra - Zukunft der Brailleschrift". , blind-sehbehindert, 136, 100-115.
    Artikel
    Details


    Schrift ohne Leser?

    Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Schrift ohne Leser? , Orientierungshilfe, 39, 8-14.
    Artikel
    Details


    Die Nutzung der Brailleschrift:Ist-Stand, Herausforderungen und Entwicklungen.Die Ausgangslage des Forschungsprojekts "ZuBra – Zukunft der Brailleschrift".

    Hofer, U., Lang, M. & Schweizer, M. (2014). Die Nutzung der Brailleschrift:Ist-Stand, Herausforderungen und Entwicklungen.Die Ausgangslage des Forschungsprojekts "ZuBra – Zukunft der Brailleschrift"., blind-sehbehindert, 134, 230-245.
    Artikel
    Details


    Beiträge in Sammelbänden

    Brailleschrift unter Druck?

    Lang, M. & Hofer, U. (2018). Brailleschrift unter Druck? , Weitersehen 2018. Lesen - mit Augen, Ohren und Händen. Jahrbuch des DBSV. (S.24-27). Berlin: DBSV.
    Sammelband
    Details


    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra). Forschungsprojekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

    Hofer, U. & Lang, M. (2017). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra). Forschungsprojekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg., Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Perspektiven im Dialog. XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. 01.08. bis 05.08.2016 in Graz. Kongressbericht (S.233-242). Würzburg: edition bentheim.
    Sammelband
    Details


    Vorträge

    Konsequenzen aus der Studie Zukunft der Brailleschrift für die inklusive Beschulung: Hören? Lesen? Punktschrift? Schwarzschrift?

    Konsequenzen aus der Studie Zukunft der Brailleschrift für die inklusive Beschulung: Hören? Lesen? Punktschrift? Schwarzschrift?
    "Lang, M. (2019). Konsequenzen aus der Studie Zukunft der Brailleschrift für die inklusive Beschulung: Hören? Lesen? Punktschrift? Schwarzschrift? , Friedberg.
    Vortrag
    Details


    Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «ZuBra» (Zukunft der Brailleschrift)

    Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «ZuBra» (Zukunft der Brailleschrift)
    "Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «ZuBra» (Zukunft der Brailleschrift), Stuttgart.
    Vortrag
    Details


    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern

    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern
    "Lang, M. (2018). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern, Mannheim.
    Vortrag
    Details


    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Erste Auswertungen aus der zweiten Erhebung 2017

    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Erste Auswertungen aus der zweiten Erhebung 2017
    "Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2018). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Erste Auswertungen aus der zweiten Erhebung 2017, Marburg.
    Vortrag
    Details


    Zukunft der Brailleschrift – Forschungsergebnisse zu Lese- und Schreibkompetenzen.

    Zukunft der Brailleschrift – Forschungsergebnisse zu Lese- und Schreibkompetenzen.
    "Lang, M. & Hofer, U. (2018). Zukunft der Brailleschrift – Forschungsergebnisse zu Lese- und Schreibkompetenzen., Soest.
    Vortrag
    Details


    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Aktueller Zwischenstand

    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Aktueller Zwischenstand
    "Lang, M. (2017). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Aktueller Zwischenstand, München.
    Vortrag
    Details


    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Ergebnisse der Onlinebefragung hochgradig sehbehinderter und blinder Personen zur Nutzung von Braille, Computer und anderen Technologien

    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Ergebnisse der Onlinebefragung hochgradig sehbehinderter und blinder Personen zur Nutzung von Braille, Computer und anderen Technologien
    "Lang, M. & Hofer, U. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Ergebnisse der Onlinebefragung hochgradig sehbehinderter und blinder Personen zur Nutzung von Braille, Computer und anderen Technologien, Graz.
    Vortrag
    Details


    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung

    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung
    "Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung, Paderborn.
    Vortrag
    Details


    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung

    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung
    "Lang, M. & Hofer, U. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung, Halle.
    Vortrag
    Details


    Projekt-Id: 67
    Erfasst von Lang, Markus(Prof. Dr.) am