Forschungs- & Publikationsdatenbank
AbschlussberichtLese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift"Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A. & Laemers, F. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift", blind-sehbehindert, 139(1), 7-26. | Artikel Details |
Lese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift".Winter, F., Hofer, U. & Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift"., blind-sehbehindert, 139(2), 92-108. | Artikel Details |
Brailleschrift und Schwarzschrift: Aspekte zur dualen Schriftnutzung.Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2018). Brailleschrift und Schwarzschrift: Aspekte zur dualen Schriftnutzung., blind-sehbehindert, 138, 79-86. | Artikel Details |
Zur Zukunft der BrailleschriftHofer, U. & Lang, M. (2018). Zur Zukunft der Brailleschrift, Sichtweisen, 72(10), 22-25. | Artikel Details |
Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven Technologien?Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2017). Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven Technologien? , blind-sehbehindert, 137, 78-89. | Artikel Details |
Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters.Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters. , Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, 465-473. | Artikel Details |
Hat die Brailleschrift im Zeitalter der Technologien eine Zukunft?Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Hat die Brailleschrift im Zeitalter der Technologien eine Zukunft?, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22, 45-51. | Artikel Details |
Lesen und Schreiben mit Brailleschrift und assistiven Technologien: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "ZuBra - Zukunft der Brailleschrift".Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Lesen und Schreiben mit Brailleschrift und assistiven Technologien: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "ZuBra - Zukunft der Brailleschrift". , blind-sehbehindert, 136, 100-115. | Artikel Details |
Schrift ohne Leser?Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Schrift ohne Leser? , Orientierungshilfe, 39, 8-14. | Artikel Details |
Die Nutzung der Brailleschrift:Ist-Stand, Herausforderungen und Entwicklungen.Die Ausgangslage des Forschungsprojekts "ZuBra – Zukunft der Brailleschrift".Hofer, U., Lang, M. & Schweizer, M. (2014). Die Nutzung der Brailleschrift:Ist-Stand, Herausforderungen und Entwicklungen.Die Ausgangslage des Forschungsprojekts "ZuBra – Zukunft der Brailleschrift"., blind-sehbehindert, 134, 230-245. | Artikel Details |
Brailleschrift unter Druck?Lang, M. & Hofer, U. (2018). Brailleschrift unter Druck? , Weitersehen 2018. Lesen - mit Augen, Ohren und Händen. Jahrbuch des DBSV. (S.24-27). Berlin: DBSV. | Sammelband Details |
Zukunft der Brailleschrift (ZuBra). Forschungsprojekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.Hofer, U. & Lang, M. (2017). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra). Forschungsprojekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg., Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Perspektiven im Dialog. XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. 01.08. bis 05.08.2016 in Graz. Kongressbericht (S.233-242). Würzburg: edition bentheim. | Sammelband Details |
Konsequenzen aus der Studie Zukunft der Brailleschrift für die inklusive Beschulung: Hören? Lesen? Punktschrift? Schwarzschrift?Konsequenzen aus der Studie Zukunft der Brailleschrift für die inklusive Beschulung: Hören? Lesen? Punktschrift? Schwarzschrift? | "Lang, M. (2019). Konsequenzen aus der Studie Zukunft der Brailleschrift für die inklusive Beschulung: Hören? Lesen? Punktschrift? Schwarzschrift?, Friedberg. | Vortrag Details |
Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «ZuBra» (Zukunft der Brailleschrift)Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «ZuBra» (Zukunft der Brailleschrift) | "Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «ZuBra» (Zukunft der Brailleschrift), Stuttgart. | Vortrag Details |
Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und BraillelesernZukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern | "Lang, M. (2018). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern, Mannheim. | Vortrag Details |
Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Erste Auswertungen aus der zweiten Erhebung 2017Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Erste Auswertungen aus der zweiten Erhebung 2017 | "Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2018). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Erste Auswertungen aus der zweiten Erhebung 2017, Marburg. | Vortrag Details |
Zukunft der Brailleschrift – Forschungsergebnisse zu Lese- und Schreibkompetenzen.Zukunft der Brailleschrift – Forschungsergebnisse zu Lese- und Schreibkompetenzen. | "Lang, M. & Hofer, U. (2018). Zukunft der Brailleschrift – Forschungsergebnisse zu Lese- und Schreibkompetenzen., Soest. | Vortrag Details |
Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Aktueller ZwischenstandZukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Aktueller Zwischenstand | "Lang, M. (2017). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Aktueller Zwischenstand, München. | Vortrag Details |
Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Ergebnisse der Onlinebefragung hochgradig sehbehinderter und blinder Personen zur Nutzung von Braille, Computer und anderen TechnologienZukunft der Brailleschrift (ZuBra): Ergebnisse der Onlinebefragung hochgradig sehbehinderter und blinder Personen zur Nutzung von Braille, Computer und anderen Technologien | "Lang, M. & Hofer, U. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Ergebnisse der Onlinebefragung hochgradig sehbehinderter und blinder Personen zur Nutzung von Braille, Computer und anderen Technologien, Graz. | Vortrag Details |
Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-BefragungZukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung | "Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung, Paderborn. | Vortrag Details |
Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-BefragungZukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung | "Lang, M. & Hofer, U. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung, Halle. | Vortrag Details |