Mikroskpie - Kompetenzen des Erkenntnisgewinns entwickeln unter Berücksichtigung des Mikroskopischen Zeichnens und der Nutzung des Interaktiven Whiteboards (IWB) |
Projekt - Fak. 3 - Biologie |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Mikroskopieren als wesentliche Kompetenz des Erkenntnisgewinns ist nicht nur eine technische Fertigkeit, sondern fördert das Verständnis von der Natur der Naturwissenschaften (NOS). In einem kürzlich abgeschlossenen Projekt konnte gezeigt werden, dass bei problemorientierten Lernsituationen Interesse an Mikroskopie entwickelt werden kann und dass die Nutzung histologischer Bilder über Lernmodule am IWB förderlich sein kann, originale Mikrsokopie aber nicht ersetzt. Im Wintersemester 2015/16 wurden Erhebungsinstrumente optimiert, um Interessen an Mikroskopie und mikroskopischem Zeichnen per Fragebogen zu messen. Zugleich wurden in einer Pilotphase verschiedene Strategien erprobt, um das mikroskopische Zeichnen zu fördern. Außerdem wurde Lehramtsstudierenden mehrfach individuelles Feedback zum Zeichnen angeboten, um deren Kompetenzen zum fachgerechten Erkennen und Zeichnen zu entwickeln. [kürzen] |
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titel: (andere Sprache) | Microscopic drawing- DEVELOPING CELL CONCEPTIAL COMPETENCES USING THE Microscope |
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Kurzinhalt: (andere Sprache) | This study was done with the goal of researching various measures to promote the development of microscopy competences. Microscopy is hardly done. Microscopic drawing is frowned upon. School graduates are challenged by the complexity of concrete configurations and have little practice. How could the understanding of cell concept and the skills to interpret histological structures be complemented and supported by interactive whiteboard (IWB) modules and by feedback to microscopic drawings? [kürzen] |
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Ergebnis: | Die Interessen an Mikroskopie bei Schulabsolventen sind ausbaufähig. Die eigenen Kompetenzen zum Mikroskopieren werden zu Studienbeginn als mittelmäßig eingestuft. Mikrokopisches Zeichnen ist verpönt.
Die Erhebungsinstrumente mit akzeptablen Cronbachs Alpha sind einsatzfähig für die Hauptstudie im Sommersemester 2016. Es werden weitere Module am IWB in Botanik entwickelt sowie in Humanbiologie die mehrfach erprobten Module optimiert.
Bekanntlich ist die Entwicklung einer anspruchsvollen wissenschaftlichen Erkenntismethode ein schrittweiser und kontinuierlicher Prozess. Daher werden in die Erhebung auch Studierende einbezogen, die bereits in früheren Semesters Probanden waren (Längsschnitt). [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.10.2015 bis 30.09.2016 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) [Profil]
Ann-Katrin Krebs (MA BiWi, Profil Fachdidaktik), Examenskandidatinnen im Lehramt, Julia Berg u.a.
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In Zusammenarbeit mit: | AVZ, Bereich Medien |
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