Sprachliche Heterogenität in der Sonder- und der Regelschule (Grundschule, Hauptschule, Sprachheilschule, Lernförderschule)- ein Projekt der Baden-Württemberg StiftungLinguistic heterogeneity in special and mainstream schools (primary school, lower secondary school, speech therapy school, learning support school)- a project of the Baden-Württemberg Foundation
Projekt • Fak. 1 • Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Projektdauer:
01.03.10 bis 28.02.11
Kurzinhalt:
Die Ergebnisse vergleichender Schulleistungsuntersuchungen sprechen dafür, dass die Bildungschancen von SchülerInnen in Deutschland ausgeprägt ungleich verteilt sind. Eine Ursache liegt u. a. in der Heterogenität sprachlicher Voraussetzungen. Im Vorhaben wird das Ausmaß der Heterogenität in den sprachlichen Voraussetzungen
Die Ergebnisse des Projektes zeigen, dass selbst in der Risikogruppe der 6. Klässler mit der höchsten Fehlerzahl (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) die Fehleranteile relativ gering sind. Der ...