Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Projektdauer: 01.03.10 bis 28.02.11

Sprachliche Heterogenität in der Sonder- und der Regelschule (Grundschule, Hauptschule, Sprachheilschule, Lernförderschule)- ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung
Linguistic heterogeneity in special and mainstream schools (primary school, lower secondary school, speech therapy school, learning support school)- a project of the Baden-Württemberg Foundation

Kurzinhalt:
Die Ergebnisse vergleichender Schulleistungsuntersuchungen sprechen dafür, dass die Bildungschancen von SchülerInnen in Deutschland ausgeprägt ungleich verteilt sind. Eine Ursache liegt u. a. in der Heterogenität sprachlicher Voraussetzungen. Im Vorhaben wird das Ausmaß der Heterogenität in den sprachlichen Voraussetzungen
Ergebnis:
Die Ergebnisse des Projektes zeigen, dass selbst in der Risikogruppe der 6. Klässler mit der höchsten Fehlerzahl (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) die Fehleranteile relativ gering sind. Der ...
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Glück, Christian (Leitung) Profil
Dr. Margit Berg

Dr. Christiane Hofbauer (2007-2009)
Stephanie Ernst (2010-2011)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 52
Erfasst von Glück, Christian(Prof. Dr. ) am 20.10.07
Zuletzt geändert von Pretsch, René am 13.12.22