Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen |
Projekt - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | In dem Forschungsprojekt, das an der Schnittstelle zwischen lautem Lesen und Textverstehen angesiedelt ist, wird untersucht, inwiefern Laut-Lese-Strategien zur Konturierung und Präzisierung des Textverstehens beitragen können. Dass Prosodie und Semantik auf vielfältige und komplexe Weise miteinander interagieren, ist seit langem bekannt; [vollständig anzeigen] |
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Projektdauer: | 07.02.2019 bis 28.02.2023 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Mesch, Birgit [Profil]
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In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Hans Lösener (PH Heidelberg) |
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Artikel in wiss. Zeitschriften
Lösener, H. & Mesch, B. (2022). Auf der Suche nach der actio im Text. Prosodisches Lesen im Literaturunterricht., Der Deutschunterricht, 2022(1), 62-70.
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Verweis auf Webseiten: | |
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