Gendergerechte Interessen- und Motivationsförderung im Kontext naturwissenschaftlicher Grundbildung - Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer multimedial unterstützten Lernumgebung
Dissertation - Fak. 3 - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In der Dissertation werden die Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer multimedial unterstützten Lernumgebung zur Optik für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Realschule beschrieben. Forschungsleitend war dabei die Frage, wie eine solche Lernumgebung konzipiert sein sollte, damit eine gendergerechte Interessen- und Motivationsförderung ermöglicht wird.

Zur Beantwortung dieser Frage wurden zunächst, ausgehend von einem konstruktivistischen Begründungsrahmen, Erkenntnisse der pädagogisch-psycholoischen und physikdidaktischen Lehr- und Lernforschung, Ergebnisse der Genderforschung sowie mediendidaktische Aspekte berücksichtigt und hieraus Anforderungen an eine computerunterstützte Lernumgebung abgeleitet.

Im Rahmen einer Felduntersuchung wurden zudem Art und Umfang des aktuellen Einsatzes neuer Medien im Physikunterricht der Realschule erhoben. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden dargestellt und bei der Konzeption der Lernumgebung berücksichtigt.

Die aus Theorie und Empirie abgeleiteten Anforderungen an die Lernumgebung entsprechen den didaktischen Anforderungen des handlungsorientierten Unterrichtsprinzips, das bei der Entwicklung der Lernumgebung auf verschiedenen didaktisch-methodischen Ebenen umgesetzt wurde.

Der Autor beschreibt die entwickelte Lernumgebung, die sich u. a. durch die Kombination von Realexperimenten und einer multimedialen Lernplattform auszeichnet und Schülerinnen und Schülern vielfältige Handlungsmöglichkeiten eröffnet.

In der Evaluation der Lernumgebung wurden Interesse und Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern, unter besonderer Berücksichtigung des Genderaspekts, überprüft. Außerdem wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen im Umgang mit der Lernumgebung beschrieben.
[kürzen]
Ergebnis:Schnirch, A. (2006).Gendergerechte Interessen- und Motivationsförderung im Kontext naturwissenschaftlicher Grundbildung.
Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer multimedial unterstützten Lernumgebung. Berlin: Logos (2006), VI, 242 S.
[kürzen]
Projektdauer:05.05.2003 bis 05.12.2006
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Betreuung) [Profil]
Dr. Schnirch, Andreas [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am 05.12.2019    
Projekt-ID:729