Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:749
abgeschlossen
Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von AttributionsstilenPreservice teachers' self-efficacy
Dissertation • Fak. 1 • Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

Projektdauer:

26.04.16 bis 08.05.20

Kurzinhalt:

Die Lehrkräfte-Selbstwirksamkeitserwartung stellt eine wichtige Komponente der beruflichen Professionalität von Lehrkräften dar (Baumert & Kunter, 2006). Es zeigen sich beispielsweise Zusammenhänge mit einer größeren Berufszufriedenheit (Schmitz, 1999) und einer höheren Lehrleistung (Klassen & Tze, 2014).

Ergebnis:

In der ersten Studie konnte im Rahmen einer querschnittlichen Fragebogenerhebung ein positiver Zusammenhang der Selbstwirksamkeitserwartung der Lehramtsstudierenden mit ihrer Attribuierung fiktiver Unterrichtserfolge ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr.  Rohlfs, Carsten (Betreuung) Profil
  • Prof. Dr. Birgit Spinath

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine Artikel in wiss. Zeitschriften

    Preservice teachersÂ’ self-efficacy: Predicting changes over the internship period through attributional styles and implicit theories of intelligence

    Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath , B. (2019). Preservice teachersÂ’ self-efficacy: Predicting changes over the internship period through attributional styles and implicit theories of intelligence, Zeitschrift für Bildungsforschung, 9, 329-344.
    Artikel
    Details


    Beiträge in Sammelbänden

    Selbstwirksamkeitserwartungen und Attributionsstile von Lehramtsstudierenden

    Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2018). Selbstwirksamkeitserwartungen und Attributionsstile von Lehramtsstudierenden, In: M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S.57-68). Münster: Waxmann.
    Sammelband
    Details


    Projekt-Id: 2492
    Erfasst von Ding, Kathrin am