abgeschlossen |
Dissertation - Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik |
Projektdauer: 26.04.16 bis 08.05.20 |
Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
|
Kurzinhalt: Die Lehrkräfte-Selbstwirksamkeitserwartung stellt eine wichtige Komponente der beruflichen Professionalität von Lehrkräften dar (Baumert & Kunter, 2006). Es zeigen sich beispielsweise Zusammenhänge mit einer größeren Berufszufriedenheit (Schmitz, 1999) und einer höheren Lehrleistung (Klassen & Tze, 2014).
|
 |
Ergebnis: |
In der ersten Studie konnte im Rahmen einer querschnittlichen Fragebogenerhebung ein positiver Zusammenhang der Selbstwirksamkeitserwartung der Lehramtsstudierenden mit ihrer Attribuierung fiktiver Unterrichtserfolge ... |
 |
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Rohlfs, Carsten (Betreuung) Profil Prof. Dr. Birgit Spinath
|
 |
 |
Artikel in wiss. Zeitschriften
Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath , B. (2019). Preservice teachersÂ’ self-efficacy: Predicting changes over the internship period through attributional styles and implicit theories of intelligence, Zeitschrift für Bildungsforschung, 9, 329-344. | Artikel  |
Beiträge in Sammelbänden
Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2018). Selbstwirksamkeitserwartungen und Attributionsstile von Lehramtsstudierenden, In: M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S.57-68). Münster: Waxmann. | Sammelband  |
|
 |
 |
 |
Verweis auf Webseiten: | |
 |
Angehängte Dateien: | |
 |
Projekt-Id: 2492 Erfasst von Ding, Kathrin am |