Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)
Entwicklungsvorhaben - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Studien, die sich auf die Entwicklung und Erforschung von Professionalisierungsansätzen des Lehrerhandelns im Literaturunterricht konzentrieren, sind damit konfrontiert, dass sie sich gemeinhin mit Modellierungen von professionellem Lehrerhandeln auseinandersetzen müssen, die disziplinfern entstanden sind. Entsprechende Modellierungen orientieren sich häufig an evidenzbasierten Merkmalen effektiven Unterrichts, d.h. an Merkmalen, die fachunspezifisch zum Erreichen der Lernziele beitragen und an den daraus resultierenden Anforderungen an das Lehrerhandeln. Da sich ein von Seiten der Fachdidaktik als qualitätsvoll zu erachtender Unterricht ggf. aber nicht nur durch – von bildungswissenschaftlicher Seite modellierte – Effektivität auszeichnet, sondern auch dadurch, dass er bestimmte disziplinäre Vorstellungen eines angemessenen Umgangs mit den jeweilig für relevant gehaltenen Gegenständen erfüllt, sind fach- bzw. domänenspezifische Modellierungen kompetenten Lehrerhandelns (bzw. eine fachspezifische Adaption vorliegender Modellierungen) erforderlich, liegen aktuell aber nicht vor.
Vor diesem Hintergrund wurden Vertreter/-innen der Disziplin eingeladen, gemeinsam zu erörtern, wie aus literaturdidaktischer Perspektive professionelles Lehrerhandeln „gedacht“ werden kann. Auf einer Arbeitstagung wurden unterschiedliche „eigene“ Positionen diskutiert, aber auch Vertreter/-innen von Bezugsdisziplinen sowie Literaturlehrer/-innen gehört, um deren Annäherungen an das Thema in die eigenen Überlegungen aufzunehmen. Eine Publikation der Tagungsbeiträge sowie eines übergreifenden Modells sind in Planung.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)
Projektdauer:01.10.2018 bis 30.09.2021
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Scherf, Daniel (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Dr. Jochen Heins, Universität Hamburg
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Daniel Scherf am 28.09.2020    
Projekt-ID:758