folgt
- Fak. 1 - Psychologie
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:Aktuelle Studien zu den professionellen Fähigkeiten von Lehrkräften zeigen einen Zusammenhang zwischen der professionellen Unterrichtswahrnehmung (PU) [professional vision] und dem Professionswissen von Lehrkräften. Die Befunde weisen darauf hin, dass die PU von Lehrkräften prädiktiv für die Leistung ihrer Schüler(innen) ist. Unter PU wird die Fähigkeit verstanden, adäquate Handlungsalternativen von inadäquaten Alternativen zu differenzieren. Ziel der vorliegenden Studie ist die längsschnittliche Erhebung der PU angehender Lehrkräfte für den naturwissenschaftlichen Unterricht in den Domänen Biologie und Chemie. Untersucht wird die PU zu den Instruktionsstrategien und zum Umgang mit Schülerpräkonzepten beim Experimentieren mit Schüler(inne)n. Für dieses Ziel wurde in der ersten Kollegphase ein Vignettentest entwickelt, validiert und querschnittlich eingesetzt. Die erhobenen Daten werden in der zweiten Kollegphase genutzt, um den angezielten Längsschnitt über beide Phasen der Lehrerbildung (Studium und Referendariat) fortzuführen. Hierzu werden Daten longitudinal verlinkt, um eine Abschätzung realer Zuwächse der PU leisten zu können. Anhand der Testergebnisse sollen eine Reihe von Vorhersagen getroffen werden: a) über den Studienerfolg b) über die Qualität des Unterrichtshandelns (Schulpraktika/Referendariat) sowie c) über den Unterrichtserfolg (Leistungszuwachs, Motivation und Interesse der Schüler(innen)).
[kürzen]
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Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
:01.08.2016 bis 31.07.2019
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Prof. Dr. Rehm, Markus (Leitung) []
Dr. Feige, Eva-Maria []


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Professor Tobias Dörfler 27.09.2021
René Pretsch 30.11.2022
    
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