SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:E-Learning und Blended Learning Konzepte sind für Studierende mit Beeinträchtigungen eine wichtige Ergänzung zur Präsenzlehre, da sie eine Flexibilisierung des Lernens und das Anpassen an die eigenen Bedürfnisse erlauben. Obwohl die Corona-Pandemie die Digitalisierung und damit auch die Nutzung von E-Learning Formaten stark vorangetrieben hat und deutsche Hochschulen technisch mittlerweile gut ausgestattet sind, sind nur wenige digitale Lernmaterialien und - umgebungen barrierefrei.
Ziel von SHUFFLE ist es, Bewusstsein, Grundkenntnisse und praktische Umsetzungskompetenz für digitale Barrierefreiheit bei Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden an deutschen Universitäten und Hochschulen zu fördern. Dazu sollen die folgenden Maßnahmen entwickelt, pilotartig skaliert, technisch und didaktisch evaluiert und zu nachhaltiger Verfügbarkeit gebracht werden: (1) Hochschulen sollen darin unterstützt werden, digitale Barrierefreiheit in ihren Digitalisierungsstrategien und Curricula zu verankern. (2) Lehrende und Studierende sollen in der Erstellung barrierefreier digitaler Lernmaterialien unterstützt werden. (3) Online- und hybride Lehrveranstaltungen werden automatisch live untertitelt und ins Englische übersetzt; hörende Studierende können die automatische Übersetzung zur Laufzeit manuell korrigieren, um die Erkennungsqualität zu verbessern. (4) Im Blended-Learning Ansatz stehen den Studierenden multimodale und interaktive Lernskripte zur Verfügung, welche die folgenden Teile einer LV miteinander synchronisieren, so dass man beliebig hin- und herspringen kann: Folien, Videoaufnahme einer LV, Transkript einer LV in Deutsch und Englisch, ggf. Übersetzung einer LV in Gebärdensprache. (5) Durch die digitale Plattform "Blind Date" und kostenlose Onlinekurse (MOOCs) wird das Bewusstsein für Studierende mit Einschränkungen unter Lehrenden und Studierenden gefördert und praktische Kompetenzen für eine barrierefreie digitale Lehre vermittelt; ein entsprechendes Zertifikat soll zusammen mit dem globalen Berufsverband der Barrierefreiheitsexperten (IAAP) entwickelt werden. (6) Hochschulen werden dabei unterstützt, ihre Lernplattformen Moodle & ILIAS nachhaltig barrierefrei zu machen; elektronische Prüfungsleistungen können in barrierefreier Form angeboten werden.
Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind nach den Prinzipien des Universal Designs for Learning (REFERENCE) konzipiert, die Zugänglichkeit für alle Studierenden von Anfang an mitdenkt. Diese Prinzipien sorgen nicht nur für bessere digitale Lernumgebungen für Studierende mit Beeinträchtigungen, sondern ermöglichen allen Studierenden, eine digitale Lernumgebung zu nutzen, die Anpassungen in Bezug auf Lerntempi, individuelle Fähig- und Fertigkeiten und individuelle Bedarfe erlaubt.
Das SHUFFLE Konsortium setzt sich aus unterschiedlichen Hochschulen zusammen: Hochschule der Medien Stuttgart, Universität Bielefeld, Pädagogische Hochschule Heidelberg und Pädagogische Hochschule Freiburg. Ihnen ist gemein, dass sie eine breite Expertise und grundlegende Erfahrungen in verschiedenen Gebieten der digitalen Barrierefreiheit in der Hochschullehre haben, und zwar sowohl in medientechnischen als auch in didaktischen Fragestellungen.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projektdauer:01.08.2021 bis 31.12.2025
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Hennies, Johannes (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Lang, Markus [Profil]
Dr. Bogner, Barbara [Profil]
Laemers, Frank [Profil]

Anja Gutjahr,
Anne Warmuth


In Zusammenarbeit mit:Hochschule der Medien Stuttgart, Universität Bielefeld, Pädagogische Hochschule Freiburg
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Markus Lang am 01.10.2021
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Markus Lang am 29.04.2024
kostenstelle: 101340909
    
Projekt-ID:822