Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Bogner, Barbara
Akademische Oberrätin, Behindertenbeauftragte; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik

bogner[at]ph-heidelberg.de
Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg
 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik

01.08.21 bis 31.07.24 SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.01.19 bis 31.12.21 Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)

Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
17.06.14 bis 25.01.17 [DISS] Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2020
  [Vortrag]    Bogner, B. (2020). Fragebögen in der pädagogisch-diagnostischen Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung im Gemeinsamen Lernen, Coesfeld.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2020). Hörschädigung und Hörbehinderungen, Heidelberg.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B. (2020). Weiterer Ausbau der Konnektivität, Superpower-Hörsysteme und direkte Anbindung von Übertragungsanlagen, HörgeschädigtenPädagogik, 74(1), 54-56.

2019
  [Vortrag]    Bogner, B. (2019). 20 Jahre AK-Süd Pädagogische Audiologie, Friedberg.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2019). beeinträchtigt studieren - Ergebnisse der Studie best2, Heidelberg.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2019). Einseitige Hörstörungen - eine Herausforderung für die pädagogische Audiologie. , Fellbach.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2019). Höranlagen in Hörsälen und mobil zur Ausleihe, Stuttgart.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2019). Hören mit CI in der inklusiven Schule: Aufgaben und Angebote der Pädagogischen Audiologie, Zürich.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2019). Hören mit Hörsystemen und Smartphones, Ebermannstadt.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2019). Hörqualität in der inklusiven Schule, Leipzig.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2019). Hörqualität und Partizipationserleben bei Kindern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen, Winnenden.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2019). Impact of listening quality on classroom participation and academic success by deaf and hard-of-hearing children at inclusive primary schools, Heidelberg.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2019). Meilensteine der Pädagogischen Audiologie: Von den Anfängen in Heidelberg bis heute , Heidelberg.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2019). Pädagogische Audiologie und Hörqualität in der inklusiven Schule, Heidelberg.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B. (2019). Digitalisierung bei Hörsystemen, HörgeschädigtenPädagogik, 73(1), 39-41.

2018
  [Vortrag]    Bogner, B. (2018). Das neue AVWS-Papier des BDH, Trier.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2018). Einsatzmöglichkeiten des Fragebogens Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern (E-HAK), Fellbach.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2018). Ermittlung von Hörqualität in der inklusiven Schule mit Hilfe des Fragebogens "Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern" (E-HAK), Berlin.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2018). Hörgeschädigtenpädagogischer Unterstützungsbedarf im Zuge des Neugeborenen-Hörscreenings, Halle.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2018). Hörqualität im Klassenzimmer -Herausforderungen im Rahmen von Inklusion, Heidelberg.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2018). Hörqualität in der Schule - Aufgaben und Angebote der Pädagogischen Audiologie im Kontext von Inklusion, Heidelberg.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2018). Hörqualität in der Schule: Bedeutung und Einsatz von Zusatztechnik, Leipzig.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2018). Pädagogisch-audiologische Diagnostik in der Begleitung von Kindern mit Hörschädigung in inklusiven Lernumgebungen, Coesfeld.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B. (2018). 5. Leipziger AVWS-Fachtag – Diagnostik, Förderung und Lebenswelt bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit AVWS, HörgeschädigtenPädagogik, 72(3), 159-161.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B., Hintermair, M. & Keilmann, A. (2018). Bedeutung von Hörqualität für die kommunikative Partizipation im Unterricht und den Schulerfolg bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen, Zeitschrift für Audiologie, 57(2), 50-60.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B. (2018). Hören mit Hörsystemen und Smartphones – Neuerungen bei Knochenleitungsgeräten und Cochlea-Implantaten, HörgeschädigtenPädagogik, 72(1), 51-53.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B. (2018). Rezension: Hörsamkeit in Räumen Kommentar zur DIN 18041, HörgeschädigtenPädagogik, 72(2), 122.

2017
  [Vortrag]    Bogner, B. (2017). Ermittlung von Hörqualität in der Schule mit Hilfe des Fragebogens "Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern" (E-HAK), Heilbronn.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2017). Hör(re)habiltation im Alltag Schule: Subjektive Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler an allgemeinen Schulen , Bad Nauheim.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2017). Hörqualität in der Schule, Aalen.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2017). Hörqualität in der Schule - Herausforderungen im Rahmen von Inklusion., Hannover.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2017). Hörqualität in der Schule: Was ist technisch und pädagogisch möglich? , Friedberg.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2017). Minimale Hörstörungen in der Schule: (k)ein Problem? , Hannover.

  [Buch]    Bogner, B. (2017). Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen. ( 1. Auflage) Heidelberg: Median.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B. (2017). Hörgeräte und drahtlose Konnektivität: Digitale Übertragungsanlagen, Steuerung über Apps und direktes Streamen , HörgeschädigtenPädagogik, 71(1), 47-49.

2016
  [Vortrag]    Bogner, B. (2016). Assessment of listening quality by deaf and hard-of-hearing children at inclusive primary schools, Berlin.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2016). Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung (AVWS) Definition - Diagnostik – Beratung, Winnenden.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2016). AVWS - Überblick über den aktuellen Diskussionsstand, Lebach.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2016). Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler in inklusiven Lernumgebungen, Ebermannstadt (Burg Feuerstein).

  [Vortrag]    Bogner, B. (2016). Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler in inklusiven Lernumgebungen, Frankenthal.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2016). Hörqualität in der Schule, Regensburg.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2016). Hörqualität in der Schule: Neue Technologien und Möglichkeiten der Validierung, Coesfeld.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B. (2016). Frequenz-Komposition - Sprachhervorhebung in Echtzeit - Telefonieren mit Hörsystemen, HörgeschädigtenPädagogik, 70(1), 24-25.

2015
  [Vortrag]    Bogner, B. & Bogner, B. (2015). Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler an allgemeinen Schulen, Bochum.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2015). Hörqualität in der Schule, E-Learning Seminar.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2015). Pädagogische Audiologie (PA) in der Lehre, Heidelberg.

  [Vortrag]    Bogner, B. & Bogner, B. (2015). Pädagogische Audiologie und Hörtechnik, Bremen.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B. (2015). Im Wandel der Zeit: Höranlagen, Hörakustik, 50(10), 103-107.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B. (2015). Schwimmen mit CI, besseres Verstehen in lautem Störgeräusch und Hörgeräte steuerung per App, HörgeschädigtenPädagogik, 69(1), 36-37.

2010
  [Buch]    Bogner, B. (2010). Hörtechnik für Kinder mit Hörschädigung – Ein Beitrag zur Pädagogischen Audiologie. Heidelberg: Median.

Stand: 06.12.2021; 22:42 Uhr