Musikpädagogische Reformbewegungen im Vergleich | Projekt - Fak. 2 - Musik | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Leo Kestenberg war ein deutscher Pianist und Musikpädagoge, der wesentlich an der Entstehung einer wissenschaftlichen Musikpädagogik und an fundamentalen Reformen des Musikunterrichts in Deutschland beteiligt war. 1933 musste er aus Deutschland über Prag nach Tel Aviv emigrieren und hat sich dort mit seinen kulturpolitischen Überzeugungen eingebracht. In vielen osteuropäischen Ländern gibt es seit 1989 ebenfalls politisch motivierte Reformen des Musikunterrichts, über die bisher wenig geforscht wurde. Allerdings ist zu sehen, dass bei der Gestaltung von Musiklehrplänen ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt wurden. So machte sich in der Ukraine eine starke Verbundenheit mit der eigenen Volkskultur und einheimischen Komponisten sowie eine ausgewogene Auseinandersetzung mit europäischer Musik bemerkbar. Deutlich wird dabei die Schwierigkeit, sich aus der Abhängigkeit von Russland und seiner Kulturund Geschichtspolitik zu lösen. Das hiermit beantragte Forschungsvorhaben nimmt das von Kestenberg angestoßene Reformdenken zum Anlass, den heutigen Musikunterricht in Deutschland im Rahmen einer vergleichenden Studie dem Unterricht in der Ukraine in seinen politisch-gesellschaftlichen
Implikationen gegenüberzustellen. Dabei sollen sowohl die historischen als auch kulturellen Bezüge und Entwicklungslinien aufgezeigt werden, die Teil eines umfassenderen (gesamteuropäischen) Archivs werden sollen. Die kulturelle Erinnerungsarbeit des Projekts versteht sich damit als ein Beitrag zur Stärkung von Demokratie. Vorarbeiten dazu wurden und werden beispielsweise im Fach Musik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Kestenberg-Gesellschaft (mit osteuropäischem Blick insbesondere von JarosÅ‚aw Chaci?ski als wissenschaftlichem Beirat der Gesellschaft) geleistet. Frau Prof. Dr. Havrylenko als ausgebildete Musiklehrerin und historisch arbeitende Erziehungswissenschaftlerin kann in diesem Zusammenhang wichtige Impulse einbringen, die die vielfältigen Facetten einer europäischen
Musikpädagogik in Beziehung setzt. [kürzen] | | titel: (andere Sprache) | Music pedagogical reform movements in comparison | | Projektdauer: | 01.04.2022 bis 31.03.2023 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Zöllner-Dressler, Stefan (Leitung) [Profil]
| | | In Zusammenarbeit mit: | Vector-Stiftung, Frau Prof. Dr. Tetiana Havrylenko (Tschernihiw), Herr Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt (Heidelberg), Kestenberg-Gesellschaft | |
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