Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang, Markus
ordentlicher Professor; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Anschrift:
Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg


lang[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2009 

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2014 |  
2019
  [Vortrag]    Lang, M. (2019). Auf der Taststraße zur Punktschrift, Stams (Österreich).

  [Vortrag]    Lang, M. (2019). Konsequenzen aus der Studie Zukunft der Brailleschrift für die inklusive Beschulung: Hören? Lesen? Punktschrift? Schwarzschrift? , Friedberg.

  [Vortrag]    Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «ZuBra» (Zukunft der Brailleschrift), Stuttgart.

  [Vortrag]    Lang, M. (2019). Qualität des Bildungszugangs und des Bildungsniveaus in der schulischen Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Blindheit und Sehbehinderung, München.

  [Veranstaltung]    Lang, M. (2019). Grundlagen der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Brailleschrift., Luxemburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2019). Erfahrungen in der Beurteilung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung, In: B. Gebhard, S. Moeller-Dreischel, A. Seidel & A. Sohns (Hrsg.), Frühförderung wirkt - von Anfang an (S.148-155). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, M. (2019). Grenzen der Visualisierung. Das inklusive Potential des Atom-Begriffs. , In: B. Drolshagen & M. Schnurnberger (Hrsg.), Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes. (S.187-192). Würzburg: edition bentheim.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Laemers, F. (2019). Blinde Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 2). , Grundschulmagazin, 87(5), 51-53.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hintermair, M., Sarimski, K., Lang, M. & Widua, Barbara, (2019). Die Einschätzung sozial-emotionaler Kompetenzen junger hörgeschädigter Kinder durch Mütter und Frühförderfachkräfte, Empirische Sonderpädagogik, 11(2), 132-147.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hofer, U., Heyl, V. & Lang, M. (2019). Erfassung von Intelligenz- und Entwicklungsfunktionen blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher, blind-sehbehindert, 139(1), 27-39.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hofer, U., Lang, M. & Winter, F. (2019). Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern- Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf: Spezifische Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ZuBra, blind-sehbehindert, 139, 249-267.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. (2019). Inklusion im Förderschwerpunkt Sehen, Sonderpädagogische Förderung heute, 64, 21-32.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sarimski, K., Hintermair, M., Lang, M. & Schäffer, D. (2019). Kooperation mit Fachkräften der Frühförderung - Erfahrungen von Erziehern bei der sozialen Integration von Kindern mit Behinderungen im Vorschulalter, Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 15-24.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A. & Laemers, F. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift", blind-sehbehindert, 139(1), 7-26.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Winter, F., Hofer, U. & Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift"., blind-sehbehindert, 139(2), 92-108.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sarimski, K. & Lang, M. (2019). Profil von kommunikativen, sozialen und motorischen Kompetenzen blinder Kinder: Eine explorative Untersuchung mit den Vineland-Skalen, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88(4), 278-290.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Laemers, F. & Lang, M. (2019). Sehbehinderte Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 3). , Grundschulmagazin, 87(6), 48-51.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Sarimski, K. (2019). Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte, Empirische Sonderpädagogik, 11(3), 225-240.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Sarimski, K. (2019). Soziale Teilhabe von sehbehinderten und blinden Kindern in der Grundschule, Blind - sehbehindert, 139(2), 83-91.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Laemers, F. (2019). Unterricht anders sehen. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 1)., Grundschulmagazin, 87(4), 48-50.

Stand: 21.05.2024; 14:07 Uhr