Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 3 - Chemie

01.07.22 bis 30.06.25   [DISS] Erhebung von Handlungsentscheidungen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Ein Planspiel im Bereich der chemischen Industrie.

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2023
  [Vortrag]    Bühler, E., Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2023). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest, GDSU-Nachwuchstagung, Salzburg.

  [Vortrag]    Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Entwicklungsstand und Validierung der Forschungsinstrumente, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Osnabrück.

  [Vortrag]    Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Projektstand und Publikationsplan, Doktorierendentagung Graduiertenkolleg EFFORT, Weggis.

  [Vortrag]    Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Wilhelm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettentest, GDCP-Jahrenstagung, Hamburg.

  [Vortrag]    Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Kindliche Neugierde kultivieren und Interesse fördern: Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung, Zukunftsforum Bildungsforschung, Ludwigsburg..

  [Vortrag]    Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Professional knowledge and diagnostic judgements of chemistry teachers, EARLI-Jahrestagung, Thessaloniki (Griechenland).

  [Vortrag]    Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Vignettenformate in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Osnabrück..

  [Beitrag in Sammelband]    Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Der Einfluss des Professionswissens angehender Chemielehrkräfte auf deren diagnostische Urteile beim Umgang mit Lernendenvorstellungen, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.913-916) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Beitrag in Sammelband]    Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.524-527) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Beitrag in Sammelband]    Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2023). Mit Clusteranalysen MINT-Aufgaben dem Lernprozessmodell zuordnen, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.374-377) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Beitrag in Sammelband]    Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.532-535) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Beitrag in Sammelband]    Lembens, A., Billion-Kramer, T., Eghtessad, A., Goreth, S., Kasper, L., Meier, M., Nepper, H., Rehm, M. & Weiler, D. (2023). Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.61-66) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lohse-Bossenz, H., Brandtner, M., Killian, R., Ding, K., Erdmann, K. & Rehm, M. (2023). Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück: Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von Wissenstransformationen in der Frühen Bildung., Frühe Bildung, 12(4), 197-204.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Arndt, L., Wilhelm, M., Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2023). Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung – Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung, heiEDUCATION Journal, 11, 43-57.

Stand: 11.05.2024; 22:19 Uhr