2018 [Vortrag]
Feige, E. M., Rutsch, J., Billion-Kramer, T., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Erfassung chemiedidaktischen Wissens und Könnens zu Schülervorstellungen, Posterpräsentation auf der Konferenz der GDCP, Kiel.
[Vortrag]
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Pilotierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS, Jahrestagung der GDCP, Kiel .
[Vortrag]
Dörfler, T., Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M. & Spinath, B. (2018). Unterscheiden sich Studierende nicht-gymnasialer Lehramtsstudiengänge bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen?, 51. Kongress der DGPs, Frankfurt/M..
[Vortrag]
Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2018). Unterscheiden sich Studierende nicht-gymnasialer Lehramtsstudiengänge bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen?, Beitrag auf der DGfE-Tagung, Duisburg-Essen.
[Vortrag]
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Validierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS, Vortrag auf der Konferenz der GDCP, Kiel.
[Vortrag]
Billion-Kramer, T., Rehm, M., Dörfler, T. & Lohse-Bossenz, H. (2018). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests, Symposiumsbeitrag auf der Konferenz der GEBF, Basel.
[Beitrag in Sammelband]
Rutsch, J., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2018). Modellierung der Testletstruktur bei vignetten-basierten Testverfahren mit geschlossenem Antwortformat, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.27-46). Wiesbaden: Springer.
[Beitrag in Sammelband]
Fischler, H., Gebhard, U. & Rehm, M. (2018). Naturwissenschaftliche Bildung und Scientific Literacy, In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S.11-29). Berlin, Heidelberg: Springer.
[Beitrag in Sammelband]
Vogel, M., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Rehm, M. & Rutsch, J. (2018). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen, In: J. Rutsch, T. Dörfler, M. Rehm, M. Vogel & M. Seidenfuß (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.9-25). Wiesbaden: Springer.
[Beitrag in Sammelband]
Rutsch, J., Vogel, M., Seidenfuß, M., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.9-25). Wiesbaden: Springer.
[Beitrag in Sammelband]
Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2018). Qualitätsvoller Fachunterricht, In: M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Biologieunterricht (S.11-18). Hohengehren: Schneider Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Rehm, M. (2018). Was ist wirksamer Chemieunterricht, In: M. Rehm (Hrsg.), Wirksamer Chemieunterricht (S.185-208). Hohengehren: Schneider Verlag.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2018). Das Transversale und das Spezifische von wirksamem Fachunterricht: Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik. , Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. , 36(3), 329-343.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Rehm, M., Brovelli, D., Wilhelm, M. & Marx, C. (2018). Effektive Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das integrierte Fach Naturwissenschaften, xxxxxxxxxxx, 000.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Tempel, B., Rehm, M., Randler, C. & Wilhelm, M. (2018). Entwicklung Professioneller Unterrichtswahrnehmung im Studium hinsichtlich der Fähigkeiten zur Vermittlung von Modellkompetenz in Biologie, Progress in Science Education, 000.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Straub, F., Geißel, B. & Rehm, M. (2018). Entwicklung technikdidaktischer Kompetenz im Verlauf schulpraktischer Studien, Journal of Technical Education (JOTED), 6(4), 106-132.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Straub, F., Rehm, M. & Geißel, B. (2018). Kontextualisierte Kompetenzerfassung mittels Vignettentest in der Lehrer(innen)ausbildung technikbezogenen Unterrichts, Journal of Technical Education (JOTED), 000.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Tempel, B., Randler, C., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2018). Model comptences in chemistry and biology lessons - what skills do teachers need? A systematic literature review. Modellkompetenzen im Chemie- und Biologieunterricht - welche Fähigkeiten brauchen Lehrkräfte? Ein systematisches Literaturreview., Progress in Science Education (PriSE) , 1(1).
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Tempel, B., Randler, C., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2018). Modellkompetenzen im Chemie- und Biologieunterricht – welche Fähigkeiten brauchen Lehrkräfte? Ein systematisches Literaturreview, xxxxxxxxxxx, 000.
|