Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Kiehne, Ulrike
Akademische Mitarbeiterin; Fak. 3 - Biologie

kiehne[at]ph-heidelberg.de
Im Neuenheimer Feld 561
Zi B317

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fak. 3 - Biologie

04.04.19 bis 23.10.19 Tatort Garten – Ernährungssicherheit durch Vielfalt (innovative Lernmodule für das Bunte Klassenzimmer der BUGA 2019 Heilbronn)
01.01.19 bis 31.08.20 Regio Food-Hunter - Bildung schmeckt
01.01.19 bis 31.08.20 Regio-Food - Hunter Bildung schmeckt
04.07.18 bis 04.10.19 BUGA Heilbronn 2019, Buntes Klassenzimmer, Essen wachsen lassen
04.12.17 bis 31.10.18 Garten hoch 3
01.04.15 bis 31.07.17 Außerschulisches Lernen am Beispiel des Lernorts Ökogarten - Effekte auf Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler The effect of school garden activities on pre service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroom

The effect of school garden activities on pre service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroom
01.04.14 bis 31.05.16 Outdoor Education im Ökogarten Heidelberg – Förderung von Kompetenzen Lehrender und Lernender durch Draußen-Lernen mit Schulklassen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2020
  [Buch]    Jäkel, L. & Kiehne, U. (2020). Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, durch Bildung stärken. Wissenschaftliche Tagung zum Erhalt der Biodiversität auf der Erde, in Deutschland und der Region. Düren: Shaker.

  [Buch]    Jäkel, L., Frieß, S. & Kiehne, U. (2020). Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken. ( 1. . Auflage) Düren: Shaker.

2019
  [Vortrag]    Jäkel, L., Kiehne, U., Frieß, S. & Tempel, B. (2019). Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen von Studierenden in Bezug auf Fachwissen, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen (PCK) im Bereich des naturbezogenen Draußen-Lernens , Lüneburg, GDSU-Tagung .

  [Vortrag]    Jäkel, L., Kiehne, U., Frieß, S. & Tempel, B. (2019). Naturwissenschaftliche Lehrkompetenzen messen und fördern - hochschuldidaktische Untersuchungen bei Lehramtsstudiengängen zu Mikroskopie, Outdoor-Education und Bildung für Nachhaltigkeit, Köln Nexus-Tagung .

  [Veranstaltung]    Jäkel, L., Kiehne, U. & Frieß, S. (2019). Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken, PH Heidelberg, INF 561, H002, Ökogarten.

  [Beitrag in Sammelband]    Jäkel, L., Frieß, S., Kiehne, U. & Tempel, B. (2019). Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten - Outdoor Teaching Kompetenzen fördern und messen, "Green Education and Environmental Education in Forschung und Praxis" (S.109-141) (Band 1, 1. . Auflage). Düren: Shaker.

  [Beitrag in Sammelband]    Jäkel, L., Tempel, B., Frieß, S. & Kiehne, U. (2019). Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten – Outdoor Teaching Kompetenzen fördern messen, In: S. Schumann, P. Favre & Mollenkopf, Ariane (Hrsg.), Green, Outdoor and Environmental Education” in Forschung und Praxis (S.109-141) (1.. Auflage). Düren: Shaker.

2018
  [Vortrag]    Jäkel, L., Kiehne, U. & Hergesell, D. E. (2018). Processes of professionalisation – Outdoor teaching and assessment of PCK., ERIDOB Saragossa.

  [Vortrag]    Jäkel, L., Hergesell, D. E., Frieß, S. & Kiehne, U. (2018). PROCESSES OF PROFESSIONALIZATION – OUTDOOR TEACHING AND ASSESSMENT OF PCK, Saragossa Spanien ERIDOB-Tagung Juli 2018.

  [Beitrag in Sammelband]    Hergesell, D. E., Friess, S., Kiehne, U. & Jäkel, L. (2018). PROCESSES OF PROFESSIONALIZATION – OUTDOOR TEACHING AND ASSESSMENT OF PCK, ERIDOB 2018 Tagungungsband (S.1-10). Saragossa Spanien ERIDOB-Tagung Juli 2018: ERIDOB.

2017
  [Vortrag]    Hergesell, D. E., Jäkel, L. & Kiehne, U. (2017). Outdoor Education im Ökogarten Heidelberg – Förderung von Kompetenzen Lehrender und Lernender durch Draußen-Lernen mit Schulklassen. , GreenEd Berlin.

2016
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Jäkel, L., Hergesell, D. E., Kiehne, U. & Friess, S. (2016). Symposium "GreenEd2017" - Tagungsband, Berlin.

Stand: 24.09.2021; 22:24 Uhr