Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Kuhn, Melanie
Professorin; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Anschrift:
IfE
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


m.kuhn[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

01.01.23 bis 31.03.26   Mediale Antiziganismen – Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz (MeAviA)​

Antiziganism in media
01.10.22 bis 31.12.24   Antiziganismussensible Bildungsberatung & Demokratiebildung

Antiziganism-sensitive educational counseling & democracy education
01.05.22 bis 31.12.22   ReFIT II: Regionale Förderung von Inklusion und Teilhabe

ReFIT II: Regional promotion of inclusion and participation

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

01.01.23 bis 31.03.26   Mediale Antiziganismen – Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz (MeAviA)​

Antiziganism in media
01.10.22 bis 31.12.24   Antiziganismussensible Bildungsberatung & Demokratiebildung

Antiziganism-sensitive educational counseling & democracy education
01.05.22 bis 31.12.22   ReFIT II: Regionale Förderung von Inklusion und Teilhabe

ReFIT II: Regional promotion of inclusion and participation

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

01.01.23 bis 31.03.26   Mediale Antiziganismen – Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz (MeAviA)​

Antiziganism in media
01.10.22 bis 31.12.24   Antiziganismussensible Bildungsberatung & Demokratiebildung

Antiziganism-sensitive educational counseling & democracy education
01.05.22 bis 31.12.22   ReFIT II: Regionale Förderung von Inklusion und Teilhabe

ReFIT II: Regional promotion of inclusion and participation

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2011 |   2010 |   2007 |   2006 |   2005 |  
2022
  [Beitrag in Sammelband]    Landhäußer, S. & Kuhn, M. (2022). Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Eine Dokumentenanalyse aktueller Curricula von Fachschulen für Sozialpädagogik, Perspektiven auf Heterogenität in Bildung und Erziehung.Kindheits- und Sozialpädagogische Beiträge (S.62-88). Weinheim: Beltz Juventa.

  [Beitrag in Sammelband]    Knoll, A. & Kuhn, M. (2022). Distinktive Mehrsprachigkeit. Intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung, Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken (S.91-105). Wiesbaden: Springer Nature.

  [Beitrag in Sammelband]    Schulz, M., Kuhn, M., Bloch, B., Smidt, W. & Stenger, U. (2022). Historical Development and Current Frameworks., In: B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt & U. Stenger (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. (S.23-34). London: Routledge.

  [Beitrag in Sammelband]    Fritzsche, B., Hekel, N., Kuhn, M., Neumann, S., Sieber Egger, A., Unterweger, G. & Weitkämpfer, F. (2022). Produktion von Vulnerabilitäten und symbolischen Exklusion in Kreisen- eine Analyse der Konstitution von Öffentlichkeitsverhältnissen über pädagogische Grenzziehungspraktiken, Going public? (S.119-133). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Stenger, U., Kuhn, M., Schulz, M., Bloch, B. & Smidt, W. (2022). The Matrix of the Academic ECEC Discourse., In: M. Kuhn, B. Bloch, M. Schulz, W. Smidt & U. Stenger (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Theoretical Issues.. London: Routledge.

  [Beitrag in Sammelband]    Kuhn, M. (2022). Von widersprüchlichen Verhältnissen, strukturellen Begrenzungen und ausgeloteten Spielräumen: Partizipation in der fachschulischen Erzieher*innenausbildung., Moral – Menschenrechte – Demokratie (S.119-132). Wiesbaden: Springer VS.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kuhn, M. & Landhäußer, S. (2022). Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung. , Sozial extra, 1(46), 37-41.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Strehle, T., Maier, M. S. & Kuhn, M. (2022). Inklusive Unterrichtsplanung als Aufgabe. Formalisierung und Externalisierung als Modi studentischer Problembearbeitung, heiEDUCATION Journal, 5(8), 163-203.

Stand: 29.03.2024; 00:10 Uhr