Aktuelle Kontaktdaten:
Jun.-Prof. Dr. Lindenberg, Katajun
Fak. 1 - Psychologie

lindenberg[at]ph-heidelberg.de
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Juniorprofessur für Entwicklungspsychologie
Keplerstr. 87
D-69120 Heidelberg

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fak. 1 - Psychologie

01.02.20 bis 01.01.23 PROTECTconfirm
01.09.19 bis 01.12.22 PROTECT 3-5
01.06.19 bis 01.12.22 PROTECTdissemination
01.01.18 bis 01.12.22 Transfer Together/ Internetsuchtprävention
01.01.17 bis 01.09.18 PROTECTdia
01.04.16 bis 31.03.19 PROTECT plus
01.05.15 bis 30.04.18 PROTECT
01.11.12 bis 30.04.16 Integrierte Versorgung für junge Menschen mit pathologischem Internetgebrauch

Rektorat - allgemein

01.01.18 bis 31.12.22 TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2019
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Szász-Janocha, C., Vonderlin, E. & Lindenberg, K. (2019). A cognitive behavioral group therapy program for adolescents with IGD and IUD: Effects at 12-months follow-up, Journal of Behavioral Addictions, 8(S1), 35.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Szász-Janocha, C., Vonderlin, E. & Lindenberg, K. (2019). Die 12-Monats-Effekte eines gruppenbasierten Frühinterventionsprogrammes für Jugendliche mit Computerspiel- und Internetabhängigkeit, Suchttherapie, 20(S01), 15.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Szász-Janocha, C., Vonderlin, E. & Lindenberg, K. (2019). Die Wirksamkeit eines Frühinterventionsprogrammes für Jugendliche mit Computerspiel- und Internetabhängigkeit: Mittelfristige Effekte der PROTECT Studie, Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 47(4).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Szász-Janocha, C., Halasy, K., Kindt, S. & Lindenberg, K. (2019). Prävention und Frühintervention bei Internetbezogenen Störungen - (inter-)nationaler Stand der Forschung, Suchtmedizin, 21(4), 259-271.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K., Szász-Janocha, C., Kindt, S. & Vonderlin, E. (2019). PROTECT Prävention gegen Internetabhängigkeit - von der Wirksamkeitsprüfung zur landesweiten Dissemination, Suchttherapie, 20(S01), 27.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K. (2019). Wirkfaktoren der PROTECT Intervention in der Reduktion von Symptomen der Internetabhängigkeit, Suchttherapie, 20(S01), 33-34.

2018
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K. (2018). 12-Monats-Effekte der PROTECT Studie: Wirksamkeit eines kognitiv-verhaltenstherapeutischen Trainings zur indizierten Prävention von Internetbezogenen Störungen, Sucht, 64(S1), 78-79.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K., Halasy, K., Szász-Janocha, C. & Wartbert, L. (2018). A Phenotype Classification of Internet Use Disorder in a Large-Scale High-School Study, International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(4).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Szász-Janocha, C., Lindenberg, K. & Vonderlin, E. (2018). Analysis of a cognitive behavioral group therapy program for adolescents with Internet Gaming and Internet Use Disorder - First results of an effectiveness study, Journal of Behavioral Addictions, 7(S1).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K., Schoenmakers, S. & Halasy, K. (2018). Efficacy trial of a brief cognitive-behavioral prevention program for adolescents at-risk of Internet-related disorders: effects at 4-months follow-up, Journal of Behavioral Addictions, 7(S1).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Szász-Janocha, C., Vonderlin, E. & Lindenberg, K. (2018). Frühinterventionen im ambulanten Setting: Effekte eines verhaltenstherapeutischen Gruppentrainings, Sucht, 64(S1), 57.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kindt, S. & Lindenberg, K. (2018). Frühinterventionen in Schulen: Effekte eines Dissonanz-basierten Trainings, Sucht, 64(S1), 56.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K., Halasy, K. & Szász-Janocha, C. (2018). Screenings in Schulen: Befunde zur Epidemiologie, Sucht, 64(S1), 55-56.

2017
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K. & Halasy, K. (2017). A Randomized Efficacy Trial of a cognitive-behavioral Intervention to Prevent Internet Use Disoders Onset in Adolescents, Contemporary Clinical Trials Communication, 6, 64-71.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schoenmakers, S., Lindenberg, K. & Halasy, K. (2017). A Randomized Efficacy Trial of a Cognitive-Behavioral Intervention to Prevent Internet Use Disorder in Adolescents - Preliminary Results, Journal of Behavioral Addictions, 6(S1), 49.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K., Szasz, C., Schoenmakers, S., Wehrmann, U. & Vonderlin, E. (2017). An Analysis of Integrated Health Care for Internet Use Disorder in Adolescents and Young Adults, Journal of Behavioral Addictions, 6(4), 1-14.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Greschner, M., Müller, J. M., Lindenberg, K., Reck, C., Romer, G. & Strittmatter, E. (2017). Bindungsstile bei Probanden mit pathologischem Internetgebrauch, Sucht, 63(1), 43 -52.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K. (2017). DOI: 10.1556/2006.6.2017.065, Journal of Behavioral Addictions, 6(4).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K., Szász-Janocha, C., Schoenmakers, S., Wehrmann, U. & Vonderlin, E. (2017). Effectiveness of Integrated Health Care for Internet Use Disorders in Adolescents and Young Adults, Journal of Behavioral Addictions, 6(S1), 34.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K., Schoenmakers, S. & Halasy, K. (2017). Indizierte Prävention von Computerspiel- und Internetabhängigkeit im Schulsetting: 4-Monats Follow-Up einer randomisierten Wirksamkeitsstudie, Suchttherapie, 18(S1), 50.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K., Schoenmakers, S., Halasy, K. & Rehbein, F. (2017). School-related risk factors associated with Internet Gaming Disorder and Internet Addiction, Journal of Behavioral Addictions, 6(S1), 32.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schoenmakers, S., Halasy, K. & Lindenberg, K. (2017). Schulbezogene Risikofaktoren des pathologischen Internet- und Computerspielgebrauchs, Suchttherapie, 18(S1), 31-32.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K., Szasz, C., Schoenmakers, S., Wehrmann, U. & Vonderlin, E. (2017). Verbesserung der Zugangs- und Versorgungswege für junge Menschen mit Pathologischem Internetgebrauch: Früherkennung, Frühintervention und integrierte Versorgung, SuchtAktuell, 24(1), 5-10.

2016
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lindenberg, K., Vonderlin, E., Szasz, C. & Wehrmann, U. (2016). Integrierte Versorgung für junge Menschen mit pathologischem Internetgebrauch, Sucht, 62(S1), 83.

2015
  [Buch]    Lindenberg, K. (2015). PROTECT - Ein Gruppentraining zur Prävention und Intervention bei pathologischem Internetgebrauch. Behandlungsmanual.. Heidelberg: Pädagogische Hochschule.

Stand: 06.12.2021; 21:48 Uhr