Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Zentel, Peter
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik

Icon Mail zentel[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Projekt-ID:771
abgeschlossen
01.03.20 bis 28.02.22 • Freizeitangebote für Jugendliche mit hohem Unterstützungsbedarf
Leisure activities for young people with high support needs (severe to profound intellectual disability)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1002
abgeschlossen
30.04.19 bis 21.12.24 • [DISS]  Analyse des Emotionsausdrucks von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung als forschungsethische Herausforderung und Indikator für Lebensqualität
Analysis of the emotional expression of people with profound intellectual and multiple disabilities as a challenge in research ethics and an indicator of quality of life
Projekt aufrufen
Projekt-ID:652
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.20 • INSENSION
INSENSION
Projekt aufrufen


Fak. 1 und 2 • Fakultätsübergreifend
Projekt-ID:667
abgeschlossen
15.10.18 bis 24.07.23 • Literarische Texte in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen


Prorektorat • für Forschung
Projekt-ID:745 • Ausrichtung: national • 000000
abgeschlossen
01.10.20 bis 31.12.25 • Künstliche Intelligenz und ältere Menschen mit und ohne Behinderung - Potenziale und Herausforderungen (KI_ALTER)
Artificial intelligence and older people with and without disabilities - potentials and challenges (AI_ALTER]
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202220212020201920182017

How Older People learn to use a Voice Assistant: The Relevance of analog and digital Learning Materials

Schlomann, A., Even, C., Hammann (geb. Krämer), T., Rietz, C., Heyl, V., Zentel, P. & Wahl, H. W. (2024). How Older People learn to use a Voice Assistant: The Relevance of analog and digital Learning Materials, Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 57(2), 110.
Artikel
Details

KI-basierte Sprachassistenz im Alltag älterer Menschen: Nutzung und Bewertung in vierwöchigen Feldstudien

Schlomann, A., Even, C., Hammann (geb. Krämer), T., Heyl, V., Zentel, P., Rietz, C. & Wahl, H. W. (2024). KI-basierte Sprachassistenz im Alltag älterer Menschen: Nutzung und Bewertung in vierwöchigen Feldstudien, Medien & Altern , 24/2, 10-25.
Artikel
Details