Aktuelle Kontaktdaten:

Dr. Bogner, Barbara
Akademische Oberrätin, Behindertenbeauftragte; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


bogner[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik

01.08.21 bis 31.12.25   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.01.19 bis 31.12.21   Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)

Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
17.06.14 bis 25.01.17   [DISS] Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik

01.08.21 bis 31.12.25   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.01.19 bis 31.12.21   Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)

Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
17.06.14 bis 25.01.17   [DISS] Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.08.21 bis 31.12.25   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.01.19 bis 31.12.21   Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)

Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
17.06.14 bis 25.01.17   [DISS] Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2010 |  
2020
  [Vortrag]    Bogner, B. (2020). Fragebögen in der pädagogisch-diagnostischen Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung im Gemeinsamen Lernen, Coesfeld.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2020). Hörschädigung und Hörbehinderungen, Heidelberg.

  [Vortrag]    Bogner, B. (2020). Hörverstehen im Unterricht. Vortrag und Workshop an der Universität Leipzig im Rahmen der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften - Sonderpädagogik „Hören“ (wAL), Leipzig (online).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B. (2020). Weiterer Ausbau der Konnektivität, Superpower-Hörsysteme und direkte Anbindung von Übertragungsanlagen, HörgeschädigtenPädagogik, 74(1), 54-56.

Stand: 14.05.2024; 12:22 Uhr