Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Bogner, Barbara
Akademische Oberrätin, Behindertenbeauftragte; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


Icon Mail bogner[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212020201920182017201620152010

Assessment of listening quality by deaf and hard-of-hearing children at inclusive primary schools

Assessment of listening quality by deaf and hard-of-hearing children at inclusive primary schools
"Bogner, B. (2016). Assessment of listening quality by deaf and hard-of-hearing children at inclusive primary schools, Berlin.
Vortrag
Details

Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung (AVWS) Definition - Diagnostik – Beratung

Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung (AVWS) Definition - Diagnostik – Beratung
"Bogner, B. (2016). Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung (AVWS) Definition - Diagnostik – Beratung, Winnenden.
Vortrag
Details

AVWS - Überblick über den aktuellen Diskussionsstand

AVWS - Überblick über den aktuellen Diskussionsstand
"Bogner, B. (2016). AVWS - Überblick über den aktuellen Diskussionsstand, Lebach.
Vortrag
Details

Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler in inklusiven Lernumgebungen

Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler in inklusiven Lernumgebungen
"Bogner, B. (2016). Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler in inklusiven Lernumgebungen, Ebermannstadt (Burg Feuerstein).
Vortrag
Details

Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler in inklusiven Lernumgebungen

Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler in inklusiven Lernumgebungen
"Bogner, B. (2016). Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler in inklusiven Lernumgebungen, Frankenthal.
Vortrag
Details

Hörqualität in der Schule

Hörqualität in der Schule
"Bogner, B. (2016). Hörqualität in der Schule, Regensburg.
Vortrag
Details

Hörqualität in der Schule: Neue Technologien und Möglichkeiten der Validierung

Hörqualität in der Schule: Neue Technologien und Möglichkeiten der Validierung
"Bogner, B. (2016). Hörqualität in der Schule: Neue Technologien und Möglichkeiten der Validierung, Coesfeld.
Vortrag
Details

Frequenz-Komposition - Sprachhervorhebung in Echtzeit - Telefonieren mit Hörsystemen

Bogner, B. (2016). Frequenz-Komposition - Sprachhervorhebung in Echtzeit - Telefonieren mit Hörsystemen, HörgeschädigtenPädagogik, 70(1), 24-25.
Artikel
Details