Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Bogner, Barbara
Akademische Oberrätin, Behindertenbeauftragte; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


Icon Mail bogner[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212020201920182017201620152010

Ermittlung von Hörqualität in der Schule mit Hilfe des Fragebogens "Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern" (E-HAK)

Ermittlung von Hörqualität in der Schule mit Hilfe des Fragebogens "Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern" (E-HAK)
"Bogner, B. (2017). Ermittlung von Hörqualität in der Schule mit Hilfe des Fragebogens "Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern" (E-HAK), Heilbronn.
Vortrag
Details

Hör(re)habiltation im Alltag Schule: Subjektive Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler an allgemeinen Schulen

Hör(re)habiltation im Alltag Schule: Subjektive Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler an allgemeinen Schulen
"Bogner, B. (2017). Hör(re)habiltation im Alltag Schule: Subjektive Beurteilung der Hörqualität durch hörgeschädigte Grundschüler an allgemeinen Schulen , Bad Nauheim.
Vortrag
Details

Hörqualität in der Schule

Hörqualität in der Schule
"Bogner, B. (2017). Hörqualität in der Schule, Aalen.
Vortrag
Details

Hörqualität in der Schule - Herausforderungen im Rahmen von Inklusion.

Hörqualität in der Schule - Herausforderungen im Rahmen von Inklusion.
"Bogner, B. (2017). Hörqualität in der Schule - Herausforderungen im Rahmen von Inklusion., Hannover.
Vortrag
Details

Hörqualität in der Schule: Was ist technisch und pädagogisch möglich?

Hörqualität in der Schule: Was ist technisch und pädagogisch möglich?
"Bogner, B. (2017). Hörqualität in der Schule: Was ist technisch und pädagogisch möglich? , Friedberg.
Vortrag
Details

Minimale Hörstörungen in der Schule: (k)ein Problem?

Minimale Hörstörungen in der Schule: (k)ein Problem?
"Bogner, B. (2017). Minimale Hörstörungen in der Schule: (k)ein Problem? , Hannover.
Vortrag
Details

Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen

Bogner, B. (2017). Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen. ( 1. Auflage) Heidelberg Median.
ISBN: 978-3-941146-68-6
Buch
DetailsDNB aufrufen

Hörgeräte und drahtlose Konnektivität: Digitale Übertragungsanlagen, Steuerung über Apps und direktes Streamen

Bogner, B. (2017). Hörgeräte und drahtlose Konnektivität: Digitale Übertragungsanlagen, Steuerung über Apps und direktes Streamen , HörgeschädigtenPädagogik, 71(1), 47-49.
Artikel
Details