Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Bogner, Barbara
Akademische Oberrätin, Behindertenbeauftragte; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


Icon Mail bogner[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212020201920182017201620152010

Hörqualität in der inklusiven Schule – Technische Möglichkeiten und pädagogische Maßnahmen

Hörqualität in der inklusiven Schule – Technische Möglichkeiten und pädagogische Maßnahmen
"Bogner, B. (2022). Hörqualität in der inklusiven Schule – Technische Möglichkeiten und pädagogische Maßnahmen, Coesfeld.
Vortrag
Details

Hörqualität, Partizipation und Lebensqualität bei Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen

Hörqualität, Partizipation und Lebensqualität bei Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen
"Bogner, B., Hintermair, M. & Avemarie, L. K. (2022). Hörqualität, Partizipation und Lebensqualität bei Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen, 24. Jahrestagung der DGA in Erfurt.
Vortrag
Details

Standards zur Umfangsbestimmung von Zusatztechnik bei Schülerinnen und Schülern mit peripherer Hörschädigung

Standards zur Umfangsbestimmung von Zusatztechnik bei Schülerinnen und Schülern mit peripherer Hörschädigung
"Bogner, B. (2022). Standards zur Umfangsbestimmung von Zusatztechnik bei Schülerinnen und Schülern mit peripherer Hörschädigung, Burg Feuerstein.
Vortrag
Details

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) und sonderpädagogischer Förderbedarf Hören

Bogner, B. & Westerheide, M. (2022). Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) und sonderpädagogischer Förderbedarf Hören, Praxis Sprache, 67(1), 35-40.
Artikel
Details

Barrierefreier Zugang zum Geschichtsunterricht

Bogner, B. & Degner, B. (2022). Barrierefreier Zugang zum Geschichtsunterricht, Erziehung & Unterricht, 172(7-8), 515-524.
Artikel
Details

Die Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen

Bogner, B., Hintermair, M. & Avemarie, L. K. (2022). Die Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen, Empirische Sonderpädagogik, 14(4), 334-351.
Artikel
Details