Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Bogner, Barbara
Akademische Oberrätin, Behindertenbeauftragte; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


Icon Mail bogner[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212020201920182017201620152010

Analyse des Ist-Standes und der Bedarfe in Bezug auf drahtlose akustische Übertragungsanlagen (DAÜ)

Analyse des Ist-Standes und der Bedarfe in Bezug auf drahtlose akustische Übertragungsanlagen (DAÜ)
"Bogner, B., Hohl, B., Jung, U., Kanitz, H. & Renzelberg, G. (2023). Analyse des Ist-Standes und der Bedarfe in Bezug auf drahtlose akustische Übertragungsanlagen (DAÜ), Schwäbisch-Gmünd.
Vortrag
Details

Hörqualität, Partizipation und Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen

Hörqualität, Partizipation und Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen
"Bogner, B. (2023). Hörqualität, Partizipation und Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen, Humboldt Universität Berlin.
Vortrag
Details

Annette Leonhardt & Thomas Kaul (Hrsg.) Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer

Annette Leonhardt & Thomas Kaul (Hrsg.) Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer
"Bogner, B. (2023). Annette Leonhardt & Thomas Kaul (Hrsg.) Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, Zeitschrift für Audiologie. 62(1), 41.
Sonstiges
Details

Annette Leonhardt & Thomas Kaul (Hrsg.) Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer

Annette Leonhardt & Thomas Kaul (Hrsg.) Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer
"Bogner, B. (2023). Annette Leonhardt & Thomas Kaul (Hrsg.) Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, HörgeschädigtenPädagogik , 77(1), 61-62.
Sonstiges
Details

Übertragungsanlagen

Bogner, B. (2023). Übertragungsanlagen, Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S.483-486) (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Sammelband
Details

Weitere technische Hilfen

Bogner, B. (2023). Weitere technische Hilfen, Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S.486-488) (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Sammelband
Details

7. Leipziger AVWS-Fachtag zum Thema "Dann hör' doch richtig hin!"

Bogner, B. (2023). 7. Leipziger AVWS-Fachtag zum Thema "Dann hör' doch richtig hin!", HörgeschädigtenPädagogik, 77(3), 163-165.
Artikel
Details

Berufliche Bildung im Kontext von Hörbehinderung - Strukturen und Wege in Deutschland

Bogner, B. (2023). Berufliche Bildung im Kontext von Hörbehinderung - Strukturen und Wege in Deutschland, HörgeschädigtenPädagogik, 77(4), 191-197.
Artikel
Details

Berufliche Bildung im Kontext von Hörbehinderung - Strukturen und Wege in Deutschland

Bogner, B. (2023). Berufliche Bildung im Kontext von Hörbehinderung - Strukturen und Wege in Deutschland, HöreschädigtenPädagogik, 77(4), 191-197.
Artikel
Details

DGA-Tagung 2023 in Köln

Seifert-Kraft, U. & Bogner, B. (2023). DGA-Tagung 2023 in Köln, HörgeschädigtenPädagogik, 77(2), 112-115.
Artikel
Details

Euha 2022: Neuerungen bei Hörsystemen und Hörimplantaten

Bogner, B. (2023). Euha 2022: Neuerungen bei Hörsystemen und Hörimplantaten, HörgeschädigtenPädagogik, 77(1), 53-55.
Artikel
Details

Qualitätssicherung in der Pädagogischen Audiolgie

Bogner, B., Hoffmann, V., Schäfer, K., Streicher, B. & Wüst, B. (2023). Qualitätssicherung in der Pädagogischen Audiolgie, Zeitschrift für Audiologie, 62(2), 58-63.
Artikel
Details