Forschungs- & Publikationsdatenbank![]() | Dr. Bogner, Barbara Akademische Oberrätin, Behindertenbeauftragte; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg |
Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen.Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen. | "Bogner, B., Hintermair, M. & Avemarie, L. K. (2024). Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen., BDH-Bundeskongress Bremen. | Vortrag Details |
Bedeutung von Hörqualität für kommunikative Partizipation und Zugang zu BildungBedeutung von Hörqualität für kommunikative Partizipation und Zugang zu Bildung | "Bogner, B. (2024). Bedeutung von Hörqualität für kommunikative Partizipation und Zugang zu Bildung, Landesförderzentrum HuK Schleswig . | Vortrag Details |
Ist Inklusion die Lösung? Soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit HörbehinderungIst Inklusion die Lösung? Soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung | "Bogner, B. (2024). Ist Inklusion die Lösung? Soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung, CI-Kongress Hannover. | Vortrag Details |
Ein Schlüssel zu mehr Barrierefreiheit. Sensibilisierung von Lehrenden gegenüber Menschen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigungen: Ergebnisse und Handlungsansätze aus einem ForschungsprojektLang, M., Böhm, A. K., Egger, N., Piskorek, P., Zimmermann, G., Hennies, J., Gutjahr, A., Laemers, F., Bogner, B., Kersken, V. & Heitmeier, K. A. (2024). Ein Schlüssel zu mehr Barrierefreiheit. Sensibilisierung von Lehrenden gegenüber Menschen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigungen: Ergebnisse und Handlungsansätze aus einem Forschungsprojekt, Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Leben. Bildung. Partizipation (individuell - spezifisch - flexibel). Kongressbericht. XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Band II (S.102-110). Würzburg: Edition Bentheim. | Sammelband Details |
Hörqualität und Zugang zu BildungBogner, B. (2024). Hörqualität und Zugang zu Bildung, Mit Sprache Brücken bauen - in Kita, Schule und Beruf (S.241-249). Idstein: Schulz-Kirchner. | Sammelband Details |
Über den Nutzen der Verwendung einer drahtlosen Übertragungsanlage für die subjektive Hörqualität von Schüler*innen mit Hörbehinderung an allgemeinen SchulenBogner, B. & Hintermair, M. (2024). Über den Nutzen der Verwendung einer drahtlosen Übertragungsanlage für die subjektive Hörqualität von Schüler*innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen, HörgeschädigtenPädagogik, 78(2), 71-74. | Artikel Details |
Euha 2023: Digitale Vernetzung und Künstliche Intelligenz (KI) bei HörsystemenBogner, B. (2024). Euha 2023: Digitale Vernetzung und Künstliche Intelligenz (KI) bei Hörsystemen, HörgeschädigtenPädagogik, 78(1), 45-47. | Artikel Details |