Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Giese, Martin
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Icon Mail Martin.Giese[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-5621-9429

Projekte
Fak. 3 • Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Projekt-ID:1058 • Ausrichtung: national
akt. laufend
17.01.24 bis 31.12.26 • [DISS]  Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:902
abgeschlossen
01.07.22 bis 30.09.25 • Barrieren von Lehrkräften mit Blindheit im Bildungssystem (BLBB-Studie)
Barriers of teachers with visual impairment in educational systems
Projekt aufrufen


Publikationen
20252023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032001

Erfahrung als Bildungskategorie. Eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht

Giese, M. (2008). Erfahrung als Bildungskategorie. Eine sportsemiotische Untersuchung in unterrichtspraktischer Absicht. Aachen Meyer & Meyer.
Buch
Details

Balance finden im Sportunterricht und Schulalltag

Giese, M. & Sass-Bayer, R. (2008). Balance finden im Sportunterricht und Schulalltag, Sportpraxis, 49(2), 25-29.
Artikel
Details

Erfahrungsorientierter Sportunterricht – der Versuch einer Reanimierung

Giese, M. (2008). Erfahrungsorientierter Sportunterricht – der Versuch einer Reanimierung, Sportwissenschaft, 38(2), 168-188.
Artikel
Details

Spielend Tischtennis spielen lernen

Giese, M. & Hasper, J. (2008). Spielend Tischtennis spielen lernen, Sportpädagogik, 32(1), 28-31.
Artikel
Details

Strukturalistische Bildungsdiskurse in der Sport- und Bewegungspädagogik – eine metaanalytische Bestandsaufnahme

Giese, M. (2008). Strukturalistische Bildungsdiskurse in der Sport- und Bewegungspädagogik – eine metaanalytische Bestandsaufnahme, Spectrum der Sportwissenschaften, 20(1), 6-28.
Artikel
Details