Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Giese, Martin
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Icon Mail Martin.Giese[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-5621-9429

Projekte
Fak. 3 • Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Projekt-ID:1058 • Ausrichtung: national
akt. laufend
17.01.24 bis 31.12.26 • [DISS]  Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:902
abgeschlossen
01.07.22 bis 30.09.25 • Barrieren von Lehrkräften mit Blindheit im Bildungssystem (BLBB-Studie)
Barriers of teachers with visual impairment in educational systems
Projekt aufrufen


Publikationen
20252023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032001

Bodenkampf mit sehgeschädigten Schülern

Giese, M. & Krowinn, Q. (2010). Bodenkampf mit sehgeschädigten Schülern, Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehgeschädigten (S.142-158) (Band 2). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Einleitung zum Sammelband „Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten"

Giese, M. (2010). Einleitung zum Sammelband „Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten", Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten (Band 2). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Einleitung zum Sammelband „Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten"

Giese, M. (2010). Einleitung zum Sammelband „Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten", Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten (Band 1). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Entspannung mit Blinden und Sehbehinderten

Giese, M. & Sass-Bayer, R. (2010). Entspannung mit Blinden und Sehbehinderten, Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehgeschädigten (S.261-271) (Band 2). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Sehbehinderte turnen – ein Thema der Welterkundung

Giese, M. & Weigelt, L. (2010). Sehbehinderte turnen – ein Thema der Welterkundung, Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehgeschädigten (S.11-23) (Band 2). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Sicherungstechniken beim Toprope-Klettern

Giese, M. (2010). Sicherungstechniken beim Toprope-Klettern, Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehgeschädigten (S.222-230) (Band 2). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Spielend Tischtennis spielen lernen

Giese, M., Hasper, J. & Herwig, H. (2010). Spielend Tischtennis spielen lernen, Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehgeschädigten (S.102-111) (Band 2). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehgeschädigten – eine bewegende Apologie

Giese, M. & Hildenbrandt, E. (2010). Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehgeschädigten – eine bewegende Apologie, Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehgeschädigten (S.23-37) (Band 1). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Sportunterricht mit Sehgeschädigten – ein sinn- und erfahrungsorientierter Ansatz

Giese, M. & Scherer, H. G. (2010). Sportunterricht mit Sehgeschädigten – ein sinn- und erfahrungsorientierter Ansatz, Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehgeschädigten. Band 1: Theoretische Grundlagen – spezifische und adaptierte Sportarten (S.125-149) (Band 1). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Tennis mit Blinden

Giese, M. & Hasper, J. (2010). Tennis mit Blinden, Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehgeschädigten (S.161-170) (Band 1). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Blindenfußball – ein Trend etabliert sich

Giese, M. & Gössmann, P. (2010). Blindenfußball – ein Trend etabliert sich, blind-sehbehindert, 130(1), 17-21.
Artikel
Details

Der Erfahrungsbegriff in der Didaktik – eine semiotische Analyse

Giese, M. (2010). Der Erfahrungsbegriff in der Didaktik – eine semiotische Analyse, Zeitschrift für Pädagogik, 56(1), 69-89.
Artikel
Details