Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Giese, Martin
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Icon Mail Martin.Giese[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-5621-9429

Projekte
Fak. 3 • Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Projekt-ID:1058 • Ausrichtung: national
akt. laufend
17.01.24 bis 31.12.26 • [DISS]  Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:902
abgeschlossen
01.07.22 bis 30.09.25 • Barrieren von Lehrkräften mit Blindheit im Bildungssystem (BLBB-Studie)
Barriers of teachers with visual impairment in educational systems
Projekt aufrufen


Publikationen
20252023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032001

Erfahrungsorientierter und bildender Sportunterricht: Chancen für die inklusive Bildung im Kinder- und Jugendsport

Giese, M. (2014). Erfahrungsorientierter und bildender Sportunterricht: Chancen für die inklusive Bildung im Kinder- und Jugendsport, Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport (S.467-490). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Bewegungs- und Gesundheitsorientierung in einem adressatenspezifischen Sportunterricht für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler

Giese, M., Gießing, J. & Eichmann, B. (2014). Bewegungs- und Gesundheitsorientierung in einem adressatenspezifischen Sportunterricht für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler, Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(1), 22-27.
Artikel
Details

Inklusiver Sportunterricht – Die Autonomie der Schüler in den Mittelpunkt stellen. Überlegungen zu einer inklusiven und erfahrungsorientierten Unterrichtslehre

Giese, M. (2014). Inklusiver Sportunterricht – Die Autonomie der Schüler in den Mittelpunkt stellen. Überlegungen zu einer inklusiven und erfahrungsorientierten Unterrichtslehre, Betrifft Sport, 36(1), 11-13.
Artikel
Details

Inklusiver Sportunterricht – zwischen Anspruch und Wirklichkeit einer Vision. Eine Reise ins Unbekannte?

Giese, M. (2014). Inklusiver Sportunterricht – zwischen Anspruch und Wirklichkeit einer Vision. Eine Reise ins Unbekannte?, Betrifft Sport, 36(1), 13-15.
Artikel
Details