Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Giese, Martin
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Icon Mail Martin.Giese[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-5621-9429

Projekte
Fak. 3 • Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Projekt-ID:1058 • Ausrichtung: national
akt. laufend
17.01.24 bis 31.12.26 • [DISS]  Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:902
abgeschlossen
01.07.22 bis 30.09.25 • Barrieren von Lehrkräften mit Blindheit im Bildungssystem (BLBB-Studie)
Barriers of teachers with visual impairment in educational systems
Projekt aufrufen


Publikationen
20252023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032001

Inklusion im Schulsport

Giese, M. & Weigelt, L. (2016). Inklusion im Schulsport, Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe (S.305-315). Schorndorf: Hofmann.
Sammelband
Details

Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der Behindertenpädagogik

Giese, M. (2016). Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der Behindertenpädagogik, Inklusiver Schulsport. Anregungen und Reflexionen (S.29-39). Weinheim: Beltz.
Sammelband
Details

Inklusive Fachdidaktik Sport – eine Candide im Spiegel der Disability Studies

Giese, M. (2016). Inklusive Fachdidaktik Sport – eine Candide im Spiegel der Disability Studies, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 4(2), 85-102.
Artikel
Details

Adaptierter Sportunterricht – Plädoyer für einen terminologischen Anschluss an internationale Diskurse

Giese, M., Kiuppis, F. & Baumert, K. (2016). Adaptierter Sportunterricht – Plädoyer für einen terminologischen Anschluss an internationale Diskurse, Zeitschrift für Inklusion, 3.
Artikel
Details

Editorial zum special issue „Inklusion und Sport"

Giese, M. & Ruin, S. (2016). Editorial zum special issue „Inklusion und Sport", Zeitschrift für Inklusion, 10(3).
Artikel
Details

Führt ein spezifisches Curriculum für sehgeschädigte Menschen zur Isolation? Eine Diskussionsanregung

Giese, M. & Kohlstedt, T. (2016). Führt ein spezifisches Curriculum für sehgeschädigte Menschen zur Isolation? Eine Diskussionsanregung, blind-sehbehindert, 136(4), 246-252.
Artikel
Details

Inklusion und Sportunterricht: Hintergründe eines Paradigmenwechsels

Giese, M. (2016). Inklusion und Sportunterricht: Hintergründe eines Paradigmenwechsels, Sportpraxis, 57, 4-8.
Artikel
Details

Inklusive Sportpädagogik. Kritische Überlegungen zu einer anthropologischen Fundierung

Giese, M. (2016). Inklusive Sportpädagogik. Kritische Überlegungen zu einer anthropologischen Fundierung, Sportwissenschaft, 46(2), 102-109.
Artikel
Details

Inklusives Schlingentraining in der Schule. Gemeinsam eigene Kraftübungen und Trainingspläne entwickeln

Giese, M. (2016). Inklusives Schlingentraining in der Schule. Gemeinsam eigene Kraftübungen und Trainingspläne entwickeln, Sportpädagogik, 40(1), 25-27.
Artikel
Details

Sportsemiotische Ansätze im Inklusionsdiskurs – ein interdisziplinärer, epistemischer Mehrwert für die Behindertenpädagogik?

Giese, M. (2016). Sportsemiotische Ansätze im Inklusionsdiskurs – ein interdisziplinärer, epistemischer Mehrwert für die Behindertenpädagogik?, Zeitschrift für Inklusion, 3.
Artikel
Details

Wie Entspannung die Gesundheit fördert

Giese, M. & Oldörp, F. (2016). Wie Entspannung die Gesundheit fördert, Gegenwart, 70(11), 16-19.
Artikel
Details