Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Giese, Martin
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Icon Mail Martin.Giese[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-5621-9429

Projekte
Fak. 3 • Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Projekt-ID:1058 • Ausrichtung: national
akt. laufend
17.01.24 bis 31.12.26 • [DISS]  Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:902
abgeschlossen
01.07.22 bis 30.09.25 • Barrieren von Lehrkräften mit Blindheit im Bildungssystem (BLBB-Studie)
Barriers of teachers with visual impairment in educational systems
Projekt aufrufen


Publikationen
20252023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032001

Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht im Förderschwerpunkt Sehen – eine Einführung

Giese, M., Katlun, T. & Bolsinger, A. (2017). Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht im Förderschwerpunkt Sehen – eine Einführung, Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte (S.316-343). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Die Bedeutung der Förderschwerpunkte im inklusiven Sportunterricht – eine Debatte zwischen Anachronismus, Stigma und Notwendigkeit

Giese, M. & Weigelt, L. (2017). Die Bedeutung der Förderschwerpunkte im inklusiven Sportunterricht – eine Debatte zwischen Anachronismus, Stigma und Notwendigkeit, Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte (S.12-30). Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Einführung: Was ist Inklusion?

Giese, M. (2017). Einführung: Was ist Inklusion?, Inklusions-Material Grundschule. Sport Klasse 1-4 (S.8-17). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Sammelband
Details

Einleitung zum special issue „Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte“

Giese, M. & Weigelt, L. (2017). Einleitung zum special issue „Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte“, Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer und Meyer.
Sammelband
Details

Grundlagen: Inklusiver Sportunterricht in der Grundschule

Giese, M. (2017). Grundlagen: Inklusiver Sportunterricht in der Grundschule, Inklusions-Material Grundschule. Sport Klasse 1-4 (S.18-40). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Sammelband
Details

Hürden und Herausforderungen im inklusiven Sportunterricht

Giese, M. (2017). Hürden und Herausforderungen im inklusiven Sportunterricht, Inklusions-Material Grundschule. Sport Klasse 1-4 (S.41-54). Berlin: Scriptor.
Sammelband
Details

Das Marburger Arbeitsfeld zum Sport mit Menschen mit Sehschädigung – Inklusive Bewegungspädagogik in Forschung und Anwendung

Bietz, J. & Giese, M. (2017). Das Marburger Arbeitsfeld zum Sport mit Menschen mit Sehschädigung – Inklusive Bewegungspädagogik in Forschung und Anwendung, blind- sehbehindert, 137(1), 15-22.
Artikel
Details

Editorial zum special issue „The missing link: Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der internationalen Diskurse um Adapted physical education (APE)“

Giese, M. & Ruin, S. (2017). Editorial zum special issue „The missing link: Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der internationalen Diskurse um Adapted physical education (APE)“, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3).
Artikel
Details

How to teach in APE – Zur internationalen Methodenkonstruktion im inklusiven Sportunterricht

Dillon, S. R., Giese, M. & Teigland, C. (2017). How to teach in APE – Zur internationalen Methodenkonstruktion im inklusiven Sportunterricht, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 266-276.
Artikel
Details

Inklusiver Sportunterricht – eine internationale Standortbestimmung

Block, M. E., Giese, M. & Ruin, S. (2017). Inklusiver Sportunterricht – eine internationale Standortbestimmung, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 233-243.
Artikel
Details

Mit Glaukom im Sportunterricht – (k)ein Problem?

Giese, M. & Katlun, T. (2017). Mit Glaukom im Sportunterricht – (k)ein Problem?, mmHg, 3(1), 36-37.
Artikel
Details

Motorische Fertigkeiten im inklusiven Sportunterricht mit sehgeschädigten Schülern vermitteln – eine internationale Bestandsaufnahme

Brian, A., Haibach-Beach, P. S., Lieberman, L. J. & Giese, M. (2017). Motorische Fertigkeiten im inklusiven Sportunterricht mit sehgeschädigten Schülern vermitteln – eine internationale Bestandsaufnahme, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 288-298.
Artikel
Details

Physical activity, body composition and well-being of school children and youths with visual impairments in Germany

Giese, M., Teigland, C. & Gießing, J. (2017). Physical activity, body composition and well-being of school children and youths with visual impairments in Germany, British Journal of Visual Impairment, 35(2), 120-129.
Artikel
Details

Possibilités et limites du jeu, du mouvement et du sport. Suggestions pour une vie active avec un handicap visual

Giese, M. (2017). Possibilités et limites du jeu, du mouvement et du sport. Suggestions pour une vie active avec un handicap visual, Revue spécialisée du handicap de la vue et de la surdicécité, 3(2), 11-13.
Artikel
Details

Sport bei Augenerkrankungen an Schulen mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Sehen

Giese, M., Katlun, T., Bolsinger, A. & Rohrschneider, K. (2017). Sport bei Augenerkrankungen an Schulen mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Sehen, Zeitschrift für Heilpädagogik, 68(4), 185-192.
Artikel
Details