Forschungs- & Publikationsdatenbank![]() | Prof. Dr. Giese, Martin Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik OrcID: 0000-0002-5621-9429 |
Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht im Förderschwerpunkt Sehen – eine EinführungGiese, M., Katlun, T. & Bolsinger, A. (2017). Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht im Förderschwerpunkt Sehen – eine Einführung, Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte (S.316-343). Aachen: Meyer und Meyer. | Sammelband Details |
Die Bedeutung der Förderschwerpunkte im inklusiven Sportunterricht – eine Debatte zwischen Anachronismus, Stigma und NotwendigkeitGiese, M. & Weigelt, L. (2017). Die Bedeutung der Förderschwerpunkte im inklusiven Sportunterricht – eine Debatte zwischen Anachronismus, Stigma und Notwendigkeit, Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte (S.12-30). Aachen: Meyer und Meyer. | Sammelband Details |
Einführung: Was ist Inklusion?Giese, M. (2017). Einführung: Was ist Inklusion?, Inklusions-Material Grundschule. Sport Klasse 1-4 (S.8-17). Berlin: Cornelsen Scriptor. | Sammelband Details |
Einleitung zum special issue „Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte“Giese, M. & Weigelt, L. (2017). Einleitung zum special issue „Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte“, Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer und Meyer. | Sammelband Details |
Grundlagen: Inklusiver Sportunterricht in der GrundschuleGiese, M. (2017). Grundlagen: Inklusiver Sportunterricht in der Grundschule, Inklusions-Material Grundschule. Sport Klasse 1-4 (S.18-40). Berlin: Cornelsen Scriptor. | Sammelband Details |
Hürden und Herausforderungen im inklusiven SportunterrichtGiese, M. (2017). Hürden und Herausforderungen im inklusiven Sportunterricht, Inklusions-Material Grundschule. Sport Klasse 1-4 (S.41-54). Berlin: Scriptor. | Sammelband Details |
Das Marburger Arbeitsfeld zum Sport mit Menschen mit Sehschädigung – Inklusive Bewegungspädagogik in Forschung und AnwendungBietz, J. & Giese, M. (2017). Das Marburger Arbeitsfeld zum Sport mit Menschen mit Sehschädigung – Inklusive Bewegungspädagogik in Forschung und Anwendung, blind- sehbehindert, 137(1), 15-22. | Artikel Details |
Editorial zum special issue „The missing link: Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der internationalen Diskurse um Adapted physical education (APE)“Giese, M. & Ruin, S. (2017). Editorial zum special issue „The missing link: Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der internationalen Diskurse um Adapted physical education (APE)“, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3). | Artikel Details |
How to teach in APE – Zur internationalen Methodenkonstruktion im inklusiven SportunterrichtDillon, S. R., Giese, M. & Teigland, C. (2017). How to teach in APE – Zur internationalen Methodenkonstruktion im inklusiven Sportunterricht, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 266-276. | Artikel Details |
Inklusiver Sportunterricht – eine internationale StandortbestimmungBlock, M. E., Giese, M. & Ruin, S. (2017). Inklusiver Sportunterricht – eine internationale Standortbestimmung, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 233-243. | Artikel Details |
Mit Glaukom im Sportunterricht – (k)ein Problem?Giese, M. & Katlun, T. (2017). Mit Glaukom im Sportunterricht – (k)ein Problem?, mmHg, 3(1), 36-37. | Artikel Details |
Motorische Fertigkeiten im inklusiven Sportunterricht mit sehgeschädigten Schülern vermitteln – eine internationale BestandsaufnahmeBrian, A., Haibach-Beach, P. S., Lieberman, L. J. & Giese, M. (2017). Motorische Fertigkeiten im inklusiven Sportunterricht mit sehgeschädigten Schülern vermitteln – eine internationale Bestandsaufnahme, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 288-298. | Artikel Details |
Physical activity, body composition and well-being of school children and youths with visual impairments in GermanyGiese, M., Teigland, C. & Gießing, J. (2017). Physical activity, body composition and well-being of school children and youths with visual impairments in Germany, British Journal of Visual Impairment, 35(2), 120-129. | Artikel Details |
Possibilités et limites du jeu, du mouvement et du sport. Suggestions pour une vie active avec un handicap visualGiese, M. (2017). Possibilités et limites du jeu, du mouvement et du sport. Suggestions pour une vie active avec un handicap visual, Revue spécialisée du handicap de la vue et de la surdicécité, 3(2), 11-13. | Artikel Details |
Sport bei Augenerkrankungen an Schulen mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt SehenGiese, M., Katlun, T., Bolsinger, A. & Rohrschneider, K. (2017). Sport bei Augenerkrankungen an Schulen mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Sehen, Zeitschrift für Heilpädagogik, 68(4), 185-192. | Artikel Details |