Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Giese, Martin
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Icon Mail Martin.Giese[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-5621-9429

Projekte
Fak. 3 • Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Projekt-ID:1058 • Ausrichtung: national
akt. laufend
17.01.24 bis 31.12.26 • [DISS]  Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:902
abgeschlossen
01.07.22 bis 30.09.25 • Barrieren von Lehrkräften mit Blindheit im Bildungssystem (BLBB-Studie)
Barriers of teachers with visual impairment in educational systems
Projekt aufrufen


Publikationen
20252023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032001

Skizzen zur kulturanthropologischen Begründung einer inklusiven (Fach-)Didaktik

Skizzen zur kulturanthropologischen Begründung einer inklusiven (Fach-)Didaktik
"Giese, M. (2018). Skizzen zur kulturanthropologischen Begründung einer inklusiven (Fach-)Didaktik, Berlin.
Sonstiges
Details

(Im-)Perfekte Körper. Ableistische Analysen zu körperbezogenen Normalitätsidealen in der Sportpädagogik

Ruin, S. & Giese, M. (2018). (Im-)Perfekte Körper. Ableistische Analysen zu körperbezogenen Normalitätsidealen in der Sportpädagogik, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87(3), 185-190.
Artikel
Details

Diversität – auch in Sportlehrplänen ein hochaktuelles Thema?

Ruin, S. & Giese, M. (2018). Diversität – auch in Sportlehrplänen ein hochaktuelles Thema?, sportunterricht, 67(12), 547-552.
Artikel
Details

Editorial zum Themenstrang „In shape or out? Zur (sport- )pädagogischen Relevanz exkludierender Momente in gegenwärtigen Körperkulturen“

Ruin, S. & Giese, M. (2018). Editorial zum Themenstrang „In shape or out? Zur (sport- )pädagogischen Relevanz exkludierender Momente in gegenwärtigen Körperkulturen“, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 46(3).
Artikel
Details

Forgotten bodies – an examination of physical education from the perspective of ableism

Giese, M. & Ruin, S. (2018). Forgotten bodies – an examination of physical education from the perspective of ableism, Sport in Society, 21(1), 152-165.
Artikel
Details

Kleine Spiele passend gemacht. Inklusiver Sportunterricht mit sehbehinderten Kindern

Giese, M. & Thiele, M. (2018). Kleine Spiele passend gemacht. Inklusiver Sportunterricht mit sehbehinderten Kindern, Grundschule Sport, 19(3), 20-22.
Artikel
Details

Scheitern an der Norm. Ableistische und autoethnographische Reflexionen zum sportpädagogischen Umgang mit Körperbehinderungen

Giese, M. & Sauerbier, E. (2018). Scheitern an der Norm. Ableistische und autoethnographische Reflexionen zum sportpädagogischen Umgang mit Körperbehinderungen, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87(4), 276-288.
Artikel
Details