Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Giese, Martin
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Icon Mail Martin.Giese[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-5621-9429

Projekte
Fak. 3 • Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Projekt-ID:1058 • Ausrichtung: national
akt. laufend
17.01.24 bis 31.12.26 • [DISS]  Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:902
abgeschlossen
01.07.22 bis 30.09.25 • Barrieren von Lehrkräften mit Blindheit im Bildungssystem (BLBB-Studie)
Barriers of teachers with visual impairment in educational systems
Projekt aufrufen


Publikationen
20252023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032001

Inklusive Didaktik. Eine symbol- und bildungstheoretische Skizze

Giese, M. (2019). Inklusive Didaktik. Eine symbol- und bildungstheoretische Skizze. Wiesbaden Springer VS.
ISBN: 978-3658266011
Buch
DetailsDNB aufrufen

Konstruktionen des (Im-)Perfekten. Skizze einer inklusiven Fachdidaktik im Spiegel der Disability Studies

Giese, M. (2019). Konstruktionen des (Im-)Perfekten. Skizze einer inklusiven Fachdidaktik im Spiegel der Disability Studies. Hamburg Feldhaus.
ISBN: 978-3880206786
Buch
DetailsDNB aufrufen

In shape or out? Zur (sport-)pädagogischen Relevanz exkludierender Momente in gegenwärtigen Körperkulturen

Giese, M. & Ruin, S. (2019). In shape or out? Zur (sport-)pädagogischen Relevanz exkludierender Momente in gegenwärtigen Körperkulturen, Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität (S.166-174). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sammelband
Details

Leistungsgerechtigkeit in inklusiven Unterrichtssetting aus behindertenpädagogischer Perspektive

Giese, M. (2019). Leistungsgerechtigkeit in inklusiven Unterrichtssetting aus behindertenpädagogischer Perspektive, Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (S.43-56). Hamburg: Feldhaus.
Sammelband
Details

(Inter-) Nationale Befunde zu Bewegung, Spiel und Sport mit Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt Sehen

Giese, M., Brian, A., Haibach-Beach, P. S., Lieberman, L. J. & Wagner, M. (2019). (Inter-) Nationale Befunde zu Bewegung, Spiel und Sport mit Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt Sehen, Zeitschrift für Heilpädagogik, 70(5), 216-225.
Artikel
Details

Ableism als sensibilisierende Folie zur (Selbst-) Reflexion sportunterrichtlicher Angebote

Giese, M. & Buchner, T. (2019). Ableism als sensibilisierende Folie zur (Selbst-) Reflexion sportunterrichtlicher Angebote, sportunterricht, 68(4), 153-157.
Artikel
Details

Autonome Selbstbewegung als Grundlage leiborientierter Bildungsprozesse? Inklusionstheoretische Kritik einer sportpädagogischen Schimäre im Spiegel der Körperbehindertenpädagogik

Giese, M. (2019). Autonome Selbstbewegung als Grundlage leiborientierter Bildungsprozesse? Inklusionstheoretische Kritik einer sportpädagogischen Schimäre im Spiegel der Körperbehindertenpädagogik, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88(0).
Artikel
Details

Editorial zum Themenheft „Inklusiver Sportunterricht ‒ eine kritisch-konstruktive Bestandsaufnahme“

Ruin, S., Tiemann, H. & Giese, M. (2019). Editorial zum Themenheft „Inklusiver Sportunterricht ‒ eine kritisch-konstruktive Bestandsaufnahme“, sportunterricht, 68(4).
Artikel
Details

Physical Activity: Analysen zum Aktivitätsniveau von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Sehen in Deutschland

Giese, M., Teigland, C. & Gießing, J. (2019). Physical Activity: Analysen zum Aktivitätsniveau von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Sehen in Deutschland, German Journal of Exercise and Sport Research, 49(1), 37-44.
Artikel
Details