Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Giese, Martin
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Icon Mail Martin.Giese[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-5621-9429

Projekte
Fak. 3 • Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Projekt-ID:1058 • Ausrichtung: national
akt. laufend
17.01.24 bis 31.12.26 • [DISS]  Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:902
abgeschlossen
01.07.22 bis 30.09.25 • Barrieren von Lehrkräften mit Blindheit im Bildungssystem (BLBB-Studie)
Barriers of teachers with visual impairment in educational systems
Projekt aufrufen


Publikationen
20252023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032001

Inklusiver Sportunterricht? Fähigkeitskritische Perspektiven auf Curricula des Schulfachs Sport

Buchner, T., Giese, M. & Ruin, S. (2020). Inklusiver Sportunterricht? Fähigkeitskritische Perspektiven auf Curricula des Schulfachs Sport, Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz (S.278-284). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sammelband
Details

Assessment of Basic Motor Competencies in Children with Visual Impairments

Giese, M. & Herrmann, C. (2020). Assessment of Basic Motor Competencies in Children with Visual Impairments, Empirische Sonderpädagogik, 12(2), 79-92.
Artikel
Details

Bruchlinien der Inklusion

Haegele, J. A., Giese, M., Wilson, W. J. & Oldörp, F. (2020). Bruchlinien der Inklusion, German Journal of Exercise and Sport Research, 50(3), 417-425.
Artikel
Details

Inklusion – Herausforderungen für die zweite Phase der Lehrkräftebildung

Ahrbeck, B. & Giese, M. (2020). Inklusion – Herausforderungen für die zweite Phase der Lehrkräftebildung, Seminar, 26(4), 5-17.
Artikel
Details

Motorische Fertigkeiten bei blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen

Giese, M., Greiner, P. & Wagner, M. (2020). Motorische Fertigkeiten bei blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen, Zeitschrift für Heilpädagogik, 71(6), 293-298.
Artikel
Details

Motorische Fertigkeiten von blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen – internationale Perspektive und bildungspolitische Konsequenzen

Giese, M. (2020). Motorische Fertigkeiten von blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen – internationale Perspektive und bildungspolitische Konsequenzen, Horus. Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter, 80(2), 12-15.
Artikel
Details

Was ist eine qualifizierte Lehrkraft im Förderschwerpunkt Sehen? Ein Diskussionsaufruf vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in der Lehrkräfteversorgung

Ravenscroft, J. & Giese, M. (2020). Was ist eine qualifizierte Lehrkraft im Förderschwerpunkt Sehen? Ein Diskussionsaufruf vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in der Lehrkräfteversorgung, blind-sehbehindert, 140(1), 338-345.
Artikel
Details