Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Giese, Martin
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Icon Mail Martin.Giese[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-5621-9429

Projekte
Fak. 3 • Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Projekt-ID:1058 • Ausrichtung: national
akt. laufend
17.01.24 bis 31.12.26 • [DISS]  Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:902
abgeschlossen
01.07.22 bis 30.09.25 • Barrieren von Lehrkräften mit Blindheit im Bildungssystem (BLBB-Studie)
Barriers of teachers with visual impairment in educational systems
Projekt aufrufen


Publikationen
20252023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032001

„Wir sind eine normale Schule für normale Leute“. Exklusionserfahrungen und Ressourcen blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in inklusiven Schulsettings

Giese, M. & Timberlake, M. (2021). „Wir sind eine normale Schule für normale Leute“. Exklusionserfahrungen und Ressourcen blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in inklusiven Schulsettings, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90(2), 121-135.
Artikel
Details

‘I usually never got involved?’ Understanding reasons for secondary students with visual impairments leaving mainstream schooling in Germany

Giese, M., Greisbach, M., Meier, M., Neusser, T. & Wetekam, N. (2021). ‘I usually never got involved?’ Understanding reasons for secondary students with visual impairments leaving mainstream schooling in Germany, European Journal of Special Needs Education, 36.
Artikel
Details

"... and after That Came Me". Subjective Constructions of Social Hierarchy in Physical Education Classes among Youth with Visual Impairments in Germany

Giese, M., Ruin, S., Baumgärtner, J. & Haegele, J. A. (2021). "... and after That Came Me". Subjective Constructions of Social Hierarchy in Physical Education Classes among Youth with Visual Impairments in Germany, International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(20).
Artikel
Details

Üben! Bildungstheoretische Überlegungen zur Rehabilitierung einer elementaren Praxis der Sportpädagogik

Giese, M. & Brinkmann, M. (2021). Üben! Bildungstheoretische Überlegungen zur Rehabilitierung einer elementaren Praxis der Sportpädagogik, German Journal of Exercise and Sport Research, 51(2), 213-221.
Artikel
Details

Bildungstheoretische Grundlagen eines erfahrungsorientierten und inklusiven Sportunterrichts

Meier, S. & Giese, M. (2021). Bildungstheoretische Grundlagen eines erfahrungsorientierten und inklusiven Sportunterrichts, Sonderpädagogische Förderung heute, 66(1), 47-56.
Artikel
Details

Erfahrungsorientierung im inklusiven Bewegungs- und Sportunterricht

Meier, S. & Giese, M. (2021). Erfahrungsorientierung im inklusiven Bewegungs- und Sportunterricht, bewegung und sport, 75(1), 8-13.
Artikel
Details

Fear or Freedom? Visually Impaired Students’ Ambivalent Perspectives on Physical Education

Ruin, S., Giese, M. & Haegele, J. A. (2021). Fear or Freedom? Visually Impaired Students’ Ambivalent Perspectives on Physical Education, British Journal of Visual Impairment, 39(1), 20-30.
Artikel
Details

Research on visual impairment and blindness in German-speaking countries – a special path?

Giese, M. (2021). Research on visual impairment and blindness in German-speaking countries – a special path?, British Journal of Visual Impairment, 39(1).
Artikel
Details

Research on visual impairment and blindness in German-speaking countries: A special path?

Giese, M. (2021). Research on visual impairment and blindness in German-speaking countries: A special path?, British Journal of Visual Impairment, 39(1), 3-5.
Artikel
Details

Subjektive Konstruktionen von Teilhabebarrieren im inklusiven Sportunterricht von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern

Giese, M. (2021). Subjektive Konstruktionen von Teilhabebarrieren im inklusiven Sportunterricht von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 9(2), 7-24.
Artikel
Details