Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Harren, Inga
Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
Postanschrift: Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg


Icon Mail harren[at]ph-heidelberg.de
Icon Homepage https://www.ph-heidelberg.de/prof-dr-harren-inga.html
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 und 2 • Fakultätsübergreifend
Projekt-ID:720
abgeschlossen
01.08.20 bis 31.07.23 • Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)
Projekt aufrufen


Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:1057 • Ausrichtung: international • 102110929
abgeschlossen
01.03.22 bis 31.10.25 • Förderung mündlicher Kompetenzen in Deutsch als Fremdsprache in deutsch-türkischen Online-Tandems
Fostering oral skills in German as a foreign language in German-Turkish online tandems
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1056 • Ausrichtung: national • 102110408
abgeschlossen
01.11.21 bis 31.10.23 • (Digitale) Gesprächsräume eröffnen und gestalten
Opening and shaping (digital) dialogue spaces
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1005 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
24.06.21 bis 30.09.25 • [DISS]  Formen der Anpassung im hybriden Austausch mit einem digitalen Sprachassistenten
Forms of adaptation in hybrid exchanges with a digital voice assistant
Projekt aufrufen
Projekt-ID:678
abgeschlossen
01.09.19 bis 31.08.21 • [DISS]  Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:731
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.08.19 • [DISS]  Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:537
abgeschlossen
01.08.17 bis 13.09.20 • Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)
tba (to be announced)
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082006

Die Verbalisierung komplexer Zusammenhaenge im Unterrichtsgespraech

Harren, I. (2009). Die Verbalisierung komplexer Zusammenhaenge im Unterrichtsgespraech, In: M. Krelle & C. Spiegel (Hrsg.), Sprechen und Kommunizieren. Entwicklungslinien, Diagnosemoeglichkeiten und Lernszenarien in Deutschunterricht und Deutschdidaktik (S.220-242). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Sammelband
Details

Formen von Begriffsarbeit - wie im Unterrichtsgespraech Inhalte und Fachtermini verknuepft werden

Harren, I. (2009). Formen von Begriffsarbeit - wie im Unterrichtsgespraech Inhalte und Fachtermini verknuepft werden, In: R. Vogt (Hrsg.), Erklaeren. Gespraechsanalytische und fachdidaktische Perspektiven (S.151-168). Tuebingen: Stauffenburg.
Sammelband
Details

Praxisbericht: Konzeption eines Blockseminars zur Transkriptionsausbildung fuer Studierende

Harren, I. (2009). Praxisbericht: Konzeption eines Blockseminars zur Transkriptionsausbildung fuer Studierende, In: K. Birkner & A. Stukenbrock (Hrsg.), Die Arbeit mit Transkripten in Fortbildung, Lehre und Forschung (S.71-83). Mannheim: Verlag fuer Gespraechsforschung.
Sammelband
Details

Schuelererklaerungen im Unterrichtsgespraech des Biologieunterrichts

Harren, I. (2009). Schuelererklaerungen im Unterrichtsgespraech des Biologieunterrichts, In: J. Spreckels (Hrsg.), Erklaeren im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gespraechs- und Unterrichtsforschung (S.81-93). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Sammelband
Details