Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Harren, Inga
Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
Postanschrift: Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg


Icon Mail harren[at]ph-heidelberg.de
Icon Homepage https://www.ph-heidelberg.de/prof-dr-harren-inga.html
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 und 2 • Fakultätsübergreifend
Projekt-ID:720
abgeschlossen
01.08.20 bis 31.07.23 • Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)
Projekt aufrufen


Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:1057 • Ausrichtung: international • 102110929
abgeschlossen
01.03.22 bis 31.10.25 • Förderung mündlicher Kompetenzen in Deutsch als Fremdsprache in deutsch-türkischen Online-Tandems
Fostering oral skills in German as a foreign language in German-Turkish online tandems
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1056 • Ausrichtung: national • 102110408
abgeschlossen
01.11.21 bis 31.10.23 • (Digitale) Gesprächsräume eröffnen und gestalten
Opening and shaping (digital) dialogue spaces
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1005 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
24.06.21 bis 30.09.25 • [DISS]  Formen der Anpassung im hybriden Austausch mit einem digitalen Sprachassistenten
Forms of adaptation in hybrid exchanges with a digital voice assistant
Projekt aufrufen
Projekt-ID:678
abgeschlossen
01.09.19 bis 31.08.21 • [DISS]  Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:731
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.08.19 • [DISS]  Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:537
abgeschlossen
01.08.17 bis 13.09.20 • Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)
tba (to be announced)
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082006

Grammatik und Textproduktion: Individuelle Schreibberatung. In der Sektion "Norm als Entlastung im Schreibprozess". Symposion Deutschdidaktik, Basel, 09.09.2014

Grammatik und Textproduktion: Individuelle Schreibberatung. In der Sektion "Norm als Entlastung im Schreibprozess". Symposion Deutschdidaktik, Basel, 09.09.2014
"Harren, I., Berkemeier, A. & Renschler, N. (2014). Grammatik und Textproduktion: Individuelle Schreibberatung. In der Sektion "Norm als Entlastung im Schreibprozess". Symposion Deutschdidaktik, Basel, 09.09.2014, Basel, Schweiz.
Vortrag
Details

Lesen - Verstehen - Sachzusammenhaenge darstellen. Methodenbeschreibung zur Lese- und Schreibfoerderung innerhalb der durchgaengigen Sprachfoerderung an Heidelberger Schulen

Lesen - Verstehen - Sachzusammenhaenge darstellen. Methodenbeschreibung zur Lese- und Schreibfoerderung innerhalb der durchgaengigen Sprachfoerderung an Heidelberger Schulen
"Berkemeier, A., Biafora, S., Geigenfeind, A., Harren, I., Renschler, N. & Sattelmeyer, E. (2014). Lesen - Verstehen - Sachzusammenhaenge darstellen. Methodenbeschreibung zur Lese- und Schreibfoerderung innerhalb der durchgaengigen Sprachfoerderung an Heidelberger Schulen, PH Heidelberg.
Sonstiges
Details

Baertierchen als Ueberlebenskuenstler. Inhalte schrittweise formulieren und ausfuehrlich ergaenzen

Harren, I. (2014). Baertierchen als Ueberlebenskuenstler. Inhalte schrittweise formulieren und ausfuehrlich ergaenzen, Deutsch 5-10, 2014(41), 8-11.
Artikel
Details